Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: UNTERSUCHUNG) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 9 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 9
  • Wie mit Minderheiten umgehen?

    Werkstattbericht zu einer Untersuchung ausgewählter Demokratiemodelle unter der Fragestellung ʺWie soll in der Demokratie mit Minderheiten umgegangen werden?ʺ (Chr. Fischer 2018-20)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kulturelle Bildung im Medienzeitalter

    Im Rahmen des bundesweiten Modellprojektes zu dem o.g. Thema zeigt das Bundesland Sachsen hier seinen Beitrag. Es geht um die Untersuchung folgender Frage: Wie lassen sich schulische Bildungs- und Erziehungsprozesse ausrichten, damit Schülerinnen und Schüler die kulturellen Herausforderungen des Meidenzeitalters wahrnehmen, annehmen und gestalten können? Hierzu finden sich ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2788448" }

  • NS-Ideologie - Aus einem Geschichtsbuch

    Im Mittelpunkt der Ideologie des Nationalsozialismus standen rassistische Vorstellungen, die Vorstellung von einer notwendigen Erweiterung des „Lebensraums“ sowie das Führerprinzip. Die NSDAP versuchte, diese Ideologie überall zu verbreiten. Schulen waren im Nationalsozialismus eine zentrale Institution, in denen das Denken der Kinder und Jugendlichen beeinflusst werden ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1511417" }

  • Hochwasser am Goldersbach

    Die Erarbeitung der Hochwasserthematik erfolgt über die Interpretation von Fotos von Hochwasserereignissen, die die vielfältigen wirtschaftlichen Schäden verdeutlichen. Zusammenhänge zwischen menschlichen Eingriffen entlang des Neckars und einiger Nebenflüsse sowie die Wirkung auf das Abflussverhalten können aus Fotomotiven und Texten abgeleitet werden. Nach Jahrzehnten ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Technikphilosophie ('Wikipedia)

    ʺUnter Technikphilosophie versteht man sowohl die philosophische Untersuchung der Bedeutung der Technik als auch die Auseinandersetzung mit dem Verhältnis von Mensch, Welt und Technik zueinander.ʺ

    Details  
    { "HE": [] }

  • Methode: Quellenanalyse

    Die Untersuchung historischer Quellen ist eine grundlegende Methode des Geschichtsunterrichts und der Geschichtswissenschaft. Das Verfahren der Quellenanalyse gliedert sich in drei wichtige Schritte: Die Beschreibung, die Einordnung und die Beurteilung der historischen Quelle. Die häufigsten historischen Quellen sind entweder Textquellen oder Bildquellen (daneben gibt es z. ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Weltbank: Poverty

    Materialien zur Untersuchung der Reduktion von Armut und zu Strategien in diesem Bereich (World Bank 2009-18)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Materialien zu René Descartes:

    René Descartes: Untersuchungen über die Grundlagen der Philosophie (auch “Meditationen”) (Quelle: www.zeno.org) Der Methodische Zweifel und das Cogito-Argument finden sich in der ersten und zweiten Untersuchung dieses für die Geistesgeschichte historisch bedeutsamen Werkes.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Freiburg - Erfahrungen und Alltag im Ersten Weltkrieg

    Die Annäherung an das Thema ʺErster Weltkriegʺ, seine Auswirkungen und Folgen, soll für Schülerinnen und Schüler durch die Eingrenzung auf einen überschaubaren städtischen Raum konkret und anschaulich fassbar sein. Hierzu eignet sich die Untersuchung der südbadischen Stadt Freiburg in besonderer Weise: Freiburg war unmittelbar vom Krieg betroffen. Die Stadt kann ...

    Details  
    { "HE": [] }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Schulphysik [ Quantitative Angaben [ Physikunterricht [ Berufsproblem [ Berufsbildung [ Berufliche Bildung [ Naturwissenschaftlicher Unterricht [ Naturwissenschaften [ Lernprozess [ Schüler [ Fortbildung [ Studie [ Didaktische Grundlageninformation [ Mathematikunterricht [ Geographieunterricht [ Geografieunterricht