Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: VERANTWORTUNG) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 197 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Mein Klick! Meine Verantwortung?

    "Mein Klick! Meine Verantwortung?" Die Macht der Masse im Internet ist Thema dieser Ausgabe der Arbeitsblattreihe -Hautnah-, die aktuelle politische Themen und Debatten aufgreift. Jugendliche können mithilfe der bereitgestellten Materialien ihr eigenes mediales Handeln erkennen und reflektieren, aber auch verstehen, welche Konsequenzen dieses nach sich ziehen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017217" }

  • Unwetterkatastrophen und steigender Meeresspiegel

    Die Schüler/innen sind in der Lage, die Ausmaße menschlicher Schicksale im Klimawandel zu verstehen und sowohl unter ethischen als auch sozialen Gesichtspunkten über ihre eigene Lebenswelt zu reflektieren. Zur Kontextualisierung dienen Unwetterkatastrophen, die aufgrund des Klimawandels an Intensität gewinnen, und der durch den Klimawandel verursachte Anstieg des ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004178" }

  • Das Leben des Galilei - Unterrichtshilfen

    Umfangreiche Unterrichtshilfen mit multimedialen, handlungsorientierten Stundenverläufen und Materialien zu Einstieg, Historisches zu Berecht/Galilei, Verantwortung des Wissenschaftlers und zum epischen Theater.Quelle: Fortbildungsreihe ”Neue Medien im Deutschunterricht”, LFS Baden-Württemberg

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1203929" }

  • Made in China - ist dieses Label nachhaltig?

    Seit der Öffnung Chinas für ausländische Investoren in den achtziger Jahren haben sich sämtliche Wirtschaftsdaten der Volksrepublik China positiv entwickelt. Es muss aber noch geprüft werden, inwiefern das wirtschaftliche Verhalten von Unternehmen in China mit ihrer sozialen und ökologischen Verantwortung in Einklang gebracht werden kann (Mario Steinke ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:937942" }

  • Killerspiele

    Die Diskussion um ein Verbot von ”Killerspielen” polarisiert die Meinungen. Weitgehend Konsens besteht in der Einsicht, dass primär die Eltern die Verantwortung für die Entwicklung ihrer Kinder tragen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:113011" }

  • Verantwortung der Wissenschaft gegenüber der Gesellschaft

    Diese Unterrichtseinheit zur Frage der Verantwortung der Wissenschaft gegenüber der Gesellschaft thematisiert anhand eines Erklärvideos die Grenzen wissenschaftlicher Freiheit. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich dabei methodisch variierend und anhand praktischer Beispiele eine eigene Werthaltung. Die Unterrichtsmaterialien können auf Deutsch und auf Englisch ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.21007038" }

  • Verliererspiel


    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:326390", "HE": "DE:HE:326390" }

  • Brot für die Welt in der Schule - Finanzkrise

    In unserem liturgischen Downloadcenter finden Sie umfangreiche Materialien für die Gestaltung Ihres Unterrichts.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008172" }

  • Nokia: ”Eine anständige Firma NOKIA made in China“

    Am Beispiel einer Nokia-Fabrik in China wird aufgezeigt, wie ein Weltunternehmen Gewinnmaximierung mit sozialer Verantwortung zu vereinbaren sucht und welche Auswirkungen ethisch fragwürdige Produktionsbedingungen in Billiglohnländern haben können. Die DVD gliedert sich in einen DVD-Video-Teil mit Sequenzanwahl sowie einen DVD-ROM-Teil mit didaktischem Begleitmaterial im ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:64565" }

  • Wer trägt die Verantwortung? Unterrichtseinheit zur globalen Verantwortung (Soja)

    Wenn es um Massentierhaltung geht, werden Debatten schnell hitzig – häufig unterstützt durch stark emotionalisierende Bilder. Die globalen Auswirkungen dieser Tierhaltung sind dagegen weit weniger medienwirksam und präsent. Wie viel Futter brauchen diese vielen Tiere – und woher kommt es? Mit dem VieW!-Material zu Soja können Schülerinnen und Schüler diskutieren, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008109" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite