Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: VERHALTEN) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL) ) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 13 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Lobkärtchen für die Sekundarstufe
Mit diesen ansprechend gestalteten Lobkärtchen können Sie Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe für gute schulische Leistungen oder ihr besonderes (Arbeits-)Verhalten loben. Fachübergreifende und fremdsprachliche Formulierungen für Englisch, Spanisch und Französisch motivieren die Lernenden zum weiteren Engagement in der Schule.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001787" }
-
Wertschätzende Kommunikation: proaktive Strategien für Unterrichtsgespräche und die Leistungsbewertung
Dieser Fachartikel beschäftigt sich mit der Frage: Wie kann eine wertschätzende Kommunikation zwischen Lehrperson und Lernenden gelingen? Dabei sollen Standardsituationen das Unterrichtsgespräch und die Leistungsbeurteilung beleuchtet werden, in denen Kommunikation eine besondere Rolle spielt. Auf der Basis theoretischen Professionswissens werden Hinweise, Tipps und ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002129" }
-
Dynamische Modellierungssoftware
Begriffe wie Selbstorganisation oder Nicht-Linearität hinterlassen in den Köpfen der Schülerinnen und Schüler meist nur Verwirrung. Abhilfe schaffen kostenfreie Programme wie NetLogo oder Powersim, die in den Bereichen Wirtschaft, Politik, Natur- und Sozialwissenschaften eingesetzt werden können um dynamische Veränderungen vernetzter Systeme zu untersuchen und mit ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000058" }
-
Lernverträge zwischen Lehrkraft, Lernenden und Eltern
Diese Kopiervorlage zum Thema "Lernverträge" bietet ein Muster für Lernverträge zwischen Lehrkraft, Lernenden und Eltern beziehungsweise Erziehungsberechtigten, das im Anschluss an Elterngespräche genutzt werden kann, um die schulische Entwicklung der Schülerin oder des Schülers nachhaltig durch konkrete Zielvereinbarungen zu fördern. Des Weiteren finden sich ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002341" }
-
Kennenlernspiel: Partnerinterview
Mit diesem Partnerinterview lernen sich nicht nur die Schülerinnen und Schüler untereinander besser kennen, es gibt auch der Lehrkraft die Möglichkeit, sich lustige Details über einzelne Interviewte einzuprägen. Lernen Sie Ihre Klasse neu kennen!
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001521" }
-
Jodblockade zum Schutz vor Schilddrüsenkrebs nach AKW - Katastrophe
Tritt bei einem schweren Unfall in einem Kernkraftwerk radioaktives Jod aus, dann kann dieses Jod durch Einatmen vom Körper aufgenommen und in der Schilddrüse gespeichert werden. In Weißrussland ist nach der Tschernobyl-Katastrophe der Schilddrüsenkrebs bei Kindern, der sonst extrem selten vorkommt, leider hundertmal häufiger aufgetreten. Bei rechtzeitiger Einnahme von ...
Details { "HE": [] }
-
Rituale im Schulalltag: Begrüßung und Unterrichtsstart
Rituale unterstützen die Unterrichtsstruktur! Diese Checkliste hilft Referendarinnen und Referendaren, die Begrüßungssituation im Unterricht zu meistern. Auch für gestandene Lehrerinnen und Lehrer kann sie eine Anregung sein, um entspannt, aber bestimmt die Begrüßung jeder Klasse zu meistern und mit den Lernenden auf Augenhöhe zu kommunizieren.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002216" }
-
Elternarbeit Was ist das eigentlich?
In diesem Fachartikel sollen nicht nur die Rahmenbedingungen für Elternarbeit in der Schule geklärt, sondern auch Vorschläge unterbreitet werden, wie Kontakte, Kommunikation und Kooperation zwischen Schule und Elternhaus konkret gelingen können. Ziel von Elternarbeit ist es, dass beide Seiten davon profitieren.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002148" }
-
FASD - Ratgeber für Angehörige, Betroffene und Fachleute
Die Broschüre informiert über die Fetale Alkoholspektrumsstörung und gibt u.a. von S.12-18 anhand zahlreicher Fallbeispiele Hilfestellungen beim Umgang mit betroffenen Kindern und Jugendlichen in der Schule. ʺDas Verhalten der Kinder ist neurologisch bedingt und nicht böswillig oder eine Folge von Erziehungsfehlern!ʺ
Details { "HE": [] }
-
Arten schulischer Gewalt
Gewalt kann auf vielfältige Weise ausgeübt werden. Eine Bestimmung der verschiedenen Arten ist die Grundvoraussetzung für eine Gewaltprävention.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000190" }