Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: WIRKUNG) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Schlagwörter: STUDIE)
Es wurden 4 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 4
-
Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen - ein Survey des Robert Koch-Instituts
Aufgrund des zunehmend diskutierten Gesundheitszustandes von Kindern und Jugendlichen sowie der veränderten Bewegungswelt ist die Frage nach der Wirkung körperlicher Aktivität auf Gesundheitsaspekte von großer Bedeutung. Der Kinder- und Jugendgesundheitssurvey (KiGGS) des Robert Koch-Instituts liefert erstmals bundesweit repräsentative Querschnittdaten zum Zusammenhang ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59279" }
-
StEG: Die Teilprojekte der Studie (zweite Projektphase 2012-2015)
In der zweiten Phase des Projekts stehen die Bedingungen, die für die Wirkung von Ganztagsschule verantwortlich sind, im Mittelpunkt. In fünf Teilstudien wird untersucht, wie sich die Teilnahme am Ganztag auf die Lernentwicklung von Schülerinnen und Schülern auswirkt, wie sie ihre Schullaufbahn und den weiteren Bildungsweg beeinflusst und wie die außerunterrichtlichen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:50444" }
-
Dringender Forschungsbedarf angemahnt. Studie des DIPF: Ganztagsschule auf dem Prüfstand.
Das Modell der Ganztagsschule wird überall favorisiert. Aber: Was bringt die Ganztagsschule überhaupt? Eine aktuelle Studie des DIPF nahm die Wirkung ganztägiger Schulorganisation unter die Lupe. Das Fazit: So genau weiß man es nicht. Allerdings stellen die Bildungsforscher Hypothesen auf, die wohl als wichtige Orientierungshilfe im Labyrinth der Wirkung von Ganztagsschule ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25348" }
-
Studie des DIPF: Wirkung ganztägiger Schulorganisation - Bilanzierung der Forschungslage
Literaturbericht im Rahmen von Bildung Plus´´. Autoren: Prof. Dr. Eckhard Klieme und Dipl. päd. Falk Radisch, Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF).
Details { "DBS": "DE:DBS:21220" }
Vorschläge für alternative Suchbegriffe: