Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GEOGRAFIE) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 903 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Wasserkreislauf
Die Unterrichtseinheit ist für die Klassenstufe 5 – 7 und das Fach Geografie geeignet. Sie ist in drei Unterrichtssequenzen (Richtwert 7 Schulstunden) aufgeteilt und gibt so der Lehrkraft die Möglichkeit entsprechend dem Niveau der Klasse die Inhalte anzupassen. Das Thema Wasserkreislauf ist zum Teil eine Wiederholung aus der Grundschule. Einige Materialien dieser ...
Details { "HE": [] }
-
Die Kontinente der Erde: unsere Welt
In der Unterrichtseinheit "Die Kontinente der Erde: unsere Welt" erarbeiten die Lernenden arbeitsteilig Lage, Größe, Länder, Kulturen und Religionen sowie Wetter und Klima von Europa, Asien, Afrika, Nord- und Südamerika, Australien und der Antarktis. Sie beschaffen sich dabei selbstständig Informationen und bereiten eine Präsentation vor.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007208" }
-
Unterrichtseinheit: Der Wasserkreislauf
Die Unterrichtseinheit ist für die Klassenstufe 5 – 7 und zumindest in Einzelmaterialien nicht nur für das Fach Geografie geeignet. Sie ist in drei Unterrichtssequenzen (Richtwert 7 Schulstunden) aufgeteilt und gibt so der Lehrkraft die Möglichkeit entsprechend dem Niveau der Klasse die Inhalte anzupassen. Die vielfältigen Medien dieses Medienpakets (Grafiken, ...
Details { "HE": [] }
-
ʺIdeenset Wasserʺ: Wasserkreislauf, Hochwasser...
Das 2012/13 entstandene Geographie - Unterrichtsprojekt ist in Teilen auch für die Biologie geeignet, etwa die Abschnitte ʺDer Wasserkreislaufʺ und ʺHydrologische Extremereignisseʺ (Hochwasser...). Materialien, Arbeitsaufträge und didaktische Kommentare sind direkt herunterladbar, die Videos sind meist online verfügbar.
Details { "HE": [] }
-
Infografiken im Geografie-Unterricht: Pimp your topic
In diesem Unterrichtskonzept zum Thema Infografiken werden konkrete Nutzungsvorschläge gemacht, wie Infografiken im Geografie-Unterricht eingesetzt werden können. Besonders bieten sich diese im Ergänzungsfach "Seminarfach" an, in dem die Schülerinnen und Schüler wissenschaftliche Facharbeiten schreiben müssen. Dabei geht es nicht nur um das Verfassen der ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000442" }
-
Frankreich-Dosser: Land und Gesellschaft (auf Deutsch)
”Mit einer Fläche von 544.000 Quadratkilometern und 65 Millionen Einwohnern ist Frankreich eines der größten Mitgliedsländer der Europäischen Union. Geographie und Bevölkerung des Landes sind sehr vielfältig. Paris ist nach wie vor die einzige Metropole, die mittleren Städte erleben jedoch seit einiger Zeit einen kulturellen und wirtschaftlichen Aufschwung. Als ...
Details { "HE": "DE:HE:1626792" }
-
Raumanalyse China
Die Idee dieses Lernarrangements beruht darauf, eine bestehende Lernaufgabe aus dem Lehrmittel Diercke Geografie (Westermann, 2018) so aufzuarbeiten, dass sie von leistungsheterogenen Lerngruppen möglichst selbständig bearbeitet werden kann. Pädagogische Hochschule PH Bern
Details { "HE": [] }
-
Au Sénégal: Mit Kreativität aus der Armut
Diese französisch-bilinguale Unterrichtseinheitim Fach Erdkunde (ab Klasse 8) unter Einbeziehung des Faches Bildende Kunst von Annette Coen, Ina Bartenschlager und Angelika Steinmacher wurde am Gymnasium am Rittersberg in Kaiserslautern erprobt (Bildungsserver Rheinland-Pfalz 2013).
Details { "HE": "DE:HE:1691619" }
-
Gute Ernährung für alle?! Wirtschaftswachstum und Nachhaltigkeit in Indien (Heft 5/2016) überarbeitet und barrierefrei
Unterrichtsvorschlag für ein fächerübergreifendes Projekt in Biologie und Erdkunde in der Klassenstufe 8 des Gymnasiums zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. Thema ist der Vergleich von Südindien und Deutschland, vor allem im Hinblick auf Landwirtschaft und Ernährung. Die Unterrichtsreihe entstand im Rahmen des GEMS-Projektes "Globale ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955886" }
-
Lebensmittelverschwendung und der ʺÖkologische Fußabdruckʺ
Die Unterrichtseinheiten richten sich an Schüler/-innen der Klassen 9-12. Sie sind handlungsorientiert nach Prinzipien des entdeckenden Lernens aufgebaut und können fächerübergreifend in Geografie, Sozialkunde, Wirtschaft, Geschichte, Ethik und in naturwissenschaftlichen Fächern eingesetzt werden. Besonders das Thema 4 ʺDer Ökologische Fußabdruck unserer Schuleʺ kann ...
Details { "HE": [] }