Höhmann, Katrin; Quellenberg, Holger
Förderung als Schulentwicklungsfokus in Ganztagsschulen.
Ein zentrales Ziel von Ganztagsschulen ist die Verbesserung der Förderung. Ob und wie dieser Anspruch eingelöst wird, darüber ist bislang noch wenig bekannt. Eine neue "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG) [...] hat diesen Aspekt ausführlich untersucht. Die für diesen Beitrag ausgewerteten Daten liefern Informationen darüber, welche Angebotsstrukturen aufgebaut werden, welche Rahmenbedingungen die Förderaktivitäten verstärken und welche Konsequenzen für die Schulentwicklung erkennbar sind. (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Empirische Untersuchung, Bildungschance, Förderung, Förderungsmaßnahme, Schulentwicklung, Schulform, Sekundarstufe I, Ganztagsschule, Ganztagsunterricht, Lehrer, Schüler, Schulleistung, Lernschwierigkeit, Hausaufgabenhilfe, Individualisierender Unterricht, Außerunterrichtliche Aktivität, Außerunterrichtliche Betreuung, Unterricht, Vernetzung, Deutschland,
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 59 (2007) 2, S. 42-47 |
---|---|
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |