Dressler, Bernhard
Was soll eine gute Religionslehrerin, ein guter Religionslehrer können?
Der folgende Beitrag fragt im Blick auf die Kompetenzen von ReligionslehrerInnen nach dem Faktor "Personalität" in religiösen Bildungsprozessen, ohne in den Sog ideologieanfälliger "Persönlichkeits"-Konzepte zu geraten. Zugleich wird vorgeschlagen, Handlungsmuster von Religionslehrkräften nicht rollentheoretisch zu verstehen, sondern im Lichte eines Habitus-Konzepts, das vor allem Selbstunterscheidungsfähigkeit einschließt. Implizit werden damit zugleich die Standardisierbarkeitsgrenzen religionspädagogischer Kompetenz thematisiert.
Schlagwörter
Kompetenz, Bildungsprozess, Persönlichkeit, Bildungsstandards, Bildungssystem, Lehrer, Lehrerausbildung, Lehrerrolle, Lernerfolg, Unterrichtsgestaltung, Reflexion (Phil), Religionsunterricht, Religion, Religionspädagogik, Professionalität,