SEMIK Nordrhein-Westfalen: Selbstlernen in der gymnasialen Oberstufe – Mathematik
Laufzeit: 01.02.1999 - 31.07.2003
Ziel des Projekts ist die Realisierung von Selbstlernphasen in einem zeitgemäßen Mathematikunterricht.
Dazu werden Szenarien entwickelt und organisatorische Vorschläge für den Schulalltag erarbeitet. Die Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem Modellversuch finden Eingang in die Curricula.
Um selbstständiges, eigenaktives, experimentelles und explorierendes Arbeiten zu unterstützen, bedarf es geeigneter Medien. Ein Schwerpunkt des Vorhabens ist daher die Konzeption und Entwicklung solcher Medien. Dabei spielen Online-Medien eine zentrale Rolle – hierbei ist der NRW-Bildungsserver, der entsprechend seiner zugrundeliegenden pädagogischen Konzeption als Informations-, Kommunikations- und Kooperationsplattform ausgebaut wird, eine wichtige Komponente.
Der besondere Ansatz dieses Vorhabens ist darin zu sehen, dass die Konzeption und Entwicklung der Medien im Zusammenwirken zwischen Schulen, Verlagen und dem Landesinstitut für Schule und Weiterbildung erfolgen.
Das innovative Potenzial des Modelversuchs liegt im Ausbau eines computerunterstützten Mathematikunterrichts in der gymnasialen Oberstufe.
Schlagwörter
Computerunterstützter Unterricht, Curriculum, Gymnasiale Oberstufe, Konzeption, Kooperation, Landesinstitut, Mathematikunterricht, Medieneinsatz, Medienpädagogik, Schulalltag, Schule, Sekundarstufe II, Selbstlernen, Selbstständiges Lernen, Digitale Bildung,
Titel | SEMIK Nordrhein-Westfalen: Selbstlernen in der gymnasialen Oberstufe – Mathematik |
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Kurztitel | SelMa |
Projekttyp | Länderprojekt |
Projekt wird gefördert durch | Bund und beteiligte Länder |
Förderkennzeichen | A 6678 |
Bildungsbereich | Sekundarbereich II |
Innovationsbereich | Medienbildung |
Organisationsstruktur |
Zuständiges Landesministerium: Modellversuchsdurchführung: Evaluation: Begutachtung der SelMa-Lerneinheiten: |
Projektbeginn | 01.02.1999 |
Projektende | 31.07.2003 |
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte |
https://www.pedocs.de/volltexte/2013/5467/pdf/UnterWiss_2000_2_Graesel_et_al_BLK_Programm_D_A.pdf |
Beteiligte Bundesländer | Nordrhein-Westfalen |
Zuletzt geändert am | 10.06.2024 |
Ist Teilprojekt von: | SEMIK Baden-Württemberg/Nordrhein-Westfalen/Saarland/Sachsen: Weiterentwicklung des Lernens insbesondere in der Sekundarstufe II durch systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien |