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SEMIK Nordrhein-Westfalen: Selbstlernen in der gymnasialen Oberstufe – Mathematik

Laufzeit: 01.02.1999 - 31.07.2003

Ziel des Projekts ist die Realisierung von Selbstlernphasen in einem zeitgemäßen Mathematikunterricht.
Dazu werden Szenarien entwickelt und organisatorische Vorschläge für den Schulalltag erarbeitet. Die Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem Modellversuch finden Eingang in die Curricula.

Um selbstständiges, eigenaktives, experimentelles und explorierendes Arbeiten zu unterstützen, bedarf es geeigneter Medien. Ein Schwerpunkt des Vorhabens ist daher die Konzeption und Entwicklung solcher Medien. Dabei spielen Online-Medien eine zentrale Rolle – hierbei ist der NRW-Bildungsserver, der entsprechend seiner zugrundeliegenden pädagogischen Konzeption als Informations-, Kommunikations- und Kooperationsplattform ausgebaut wird, eine wichtige Komponente.
Der besondere Ansatz dieses Vorhabens ist darin zu sehen, dass die Konzeption und Entwicklung der Medien im Zusammenwirken zwischen Schulen, Verlagen und dem Landesinstitut für Schule und Weiterbildung erfolgen.

Das innovative Potenzial des Modelversuchs liegt im Ausbau eines computerunterstützten Mathematikunterrichts in der gymnasialen Oberstufe.

Schlagwörter

Computerunterstützter Unterricht, Curriculum, Gymnasiale Oberstufe, Konzeption, Kooperation, Landesinstitut, Mathematikunterricht, Medieneinsatz, Medienpädagogik, Schulalltag, Schule, Sekundarstufe II, Selbstlernen, Selbstständiges Lernen, Digitale Bildung,

Titel SEMIK Nordrhein-Westfalen: Selbstlernen in der gymnasialen Oberstufe – Mathematik
Kurztitel SelMa
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen A 6678
Bildungsbereich Sekundarbereich II
Innovationsbereich Medienbildung
Organisationsstruktur

Zuständiges Landesministerium:
Schulministerium des Landes Nordrhein-Westfalen

Modellversuchsdurchführung:
Landesinstitut für Schule / Qualitätsagentur (LfS) – ehemals Landesinstitut für Schule und Weiterbildung

Evaluation:
Technische Universität Dortmund, Fachbereich 12, Erziehungswissenschaft und Soziologie, Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS), Prof. Dr. Renate Schulz-Zander

Begutachtung der SelMa-Lerneinheiten:
Universität Bielefeld, Institut für Didaktik der Mathematik (IDM), Dr. Bernard Winkelmann

Projektbeginn 01.02.1999
Projektende 31.07.2003
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte https://www.pedocs.de/volltexte/2013/5467/pdf/‌UnterWiss_2000_2_Graesel_et_al_BLK_Programm_D_A.pdf
Beteiligte Bundesländer Nordrhein-Westfalen
Zuletzt geändert am 10.06.2024
Ist Teilprojekt von: SEMIK Baden-Württemberg/Nordrhein-Westfalen/Saarland/Sachsen: Weiterentwicklung des Lernens insbesondere in der Sekundarstufe II durch systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien

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