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SEMIK Mecklenburg-Vorpommern: Computergestützte Lehr- und Lernstrukturen in der beruflichen Schule

Laufzeit: 01.01.1999 - 31.12.2002

[Die Website des abgeschlossenen Projekts wurde in der Zwischenzeit abgeschaltet.]

Der Modellversuch „CLIBS“ geht der Frage nach, ob und unter welchen Bedingungen die Integration virtueller Lernphasen in einen zugleich veränderten herkömmlichen Unterricht die Ausbildung der Kompetenzen unterstützt, die für ein selbst gesteuertes und entdeckendes Lernen notwendig sind.
Untersucht wird, welche Voraussetzungen bei den Lernenden und bei den Lehrenden vorhanden sein müssen, damit im Unterricht Selbstverantwortung eingeübt und die Schüler auf einen selbst gesteuerten Wissenserwerb in und außerhalb der Schule vorbereitet werden können. Die konzeptionellen und materiellen sowie mit Blick auf die Lehreraus- und Lehrerfortbildung die personellen Bedingungen für eine Veränderung des herkömmlichen Unterrichts einerseits und die Ergänzung desselben durch virtuelle Lernphasen andererseits, bilden den Untersuchungsgegenstand. Exemplarisch werden digitale Lernumgebungen und Bewertungsverfahren erarbeitet.

Das innovative Potenzial des Projekts liegt in der Weiterentwicklung des selbst gesteuerten Lernens in der beruflichen Bildung durch den Einsatz neuer Medien.

Schlagwörter

Mecklenburg-Vorpommern, Berufsbildung, Berufsschule, Bewertung, Computereinsatz, Computerunterstützter Unterricht, Digitale Medien, E-Learning, Entdeckendes Lernen, Lehrer, Lehrerausbildung, Lehrerfortbildung, Lernender, Lernumgebung, Selbst gesteuertes Lernen, Selbstverantwortung, Unterricht, Digitale Bildung,

Titel SEMIK Mecklenburg-Vorpommern: Computergestützte Lehr- und Lernstrukturen in der beruflichen Schule
Kurztitel CLIBS
Projekttyp Länderprojekt
Projekt wird gefördert durch Bund und beteiligte Länder
Förderkennzeichen A 6678
Bildungsbereich Berufliche Bildung
Innovationsbereich Medienbildung; Selbst gesteuertes Lernen
Organisationsstruktur

Zuständiges Landesministerium:
Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern

Projektdurchführung:
Berufliche Schule der Landeshauptstadt Schwerin

Projektbeginn 01.01.1999
Projektende 31.12.2002
Projektbezogene Veröffentlichungen/ Projektberichte https://www.pedocs.de/‌frontdoor.php?source_opus=11611
Beteiligte Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern
Zuletzt geändert am 10.06.2024
Ist Teilprojekt von: Systematische Einbeziehung von Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien in Lehr- und Lernprozesse

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