Arbeitsbereich Pädagogik bei Behinderung und Benachteiligung (PBB)
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Das Hamburger Institut gehört traditionell zu den wenigen Instituten der Bundesrepublik, in denen nach vormaliger Terminologie alle neun sonder- bzw. behindertenpädagogischen Fachrichtungen vertreten sind, die mit dem neuen Studienplan zu sieben an individuellen Beeinträchtigungen orientierten Studienschwerpunkten zusammengefasst sind.
Um den tatsächlichen Problemlagen behinderter Menschen und ihrer Komplexität besser Rechnung zu tragen, haben sich im Institut drei Arbeitsbereiche (Sozialwissenschaftliche Grundlagen - Wahrnehmung und Kommunikation - Lernen und Entwicklung) konstituiert, in denen eine Vernetzung von Kompetenzbereichen übergreifend über die Studienschwerpunkte und der sie konstituierenden individuellen Problemlagen hinweg angestrebt wird.
Schlagwörter
Hamburg, Benachteiligung, Inklusion, Sonderpädagogik, Studium,
Art der Institution | Universität / Hochschuleinrichtung |
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Bundesland | Hamburg |
Land | Deutschland |
Telefon | 040-42838-3749 / -2795 |
Siehe auch: | Lehramtsstudium Sonderpädagogik / Förderpädagogik in Hamburg |