Geistig Behinderte am Gymnasium - Integration an der Schule für Geistig Behinderte
Zwei Beispiele, die eine theoretische Begründung und allgemeine Argumente dafür aufzeigen, dass Jugendliche, welche als geistig behindert bezeichnet werden und bereits Erfahrungen im gemeinsamen Unterricht der Grundschule gesammelt haben, in einem mehrgliederigen, selektiven Schulsystem am ehesten an einem Gymnasium ihre Schullaufbahn weiterführen sollten. Die Beispiel ergänzen einen anderen Beitrag der Autorin.
Fach, Sachgebiet
- Behindertenpädagogik Spezifische Behinderungen Geistige Behinderung
- Behindertenpädagogik Prinzipien der Behindertenpädagogik Inklusion, Integration
- Behindertenpädagogik Sonderschule / Förderschule, Inklusive und Integrative Erziehung
Schlagwörter
Schulische Integration, Gymnasium, Integrative Schule, Geistige Behinderung, Sekundarstufe, Integrativer Unterricht,
Bildungsbereich | Sonderschule / Behindertenpädagogik |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Schöler, Jutta |
Erstellt am | 06.05.2009 |
Sprache | Deutsch |
Entnommen aus | Bidok-Volltextbibliothek: Wiederveröffentlichung im Internet. -Ergänzung zu Schöler, Jutta in: Jerg, Jo (Hrsg.): Perspektiven auf Entgrenzung. Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2009, S. 95 - 102 |
Zuletzt geändert am | 26.06.2009 |
Siehe auch: | Inklusive Schule: Beispiele aus der Praxis |