Gemeinsam lernen. Inklusion leben: Status Quo und Herausforderungen inklusiver Bildung in Deutschland
Bei über 480.000 Schülerinnen und Schülern der Primar- und Sekundarstufe bestand im Schuljahr 2008/2009 ein diagnostizierter sonderpädagogischer Förderbedarf. Das entspricht deutschlandweit sechs Prozent aller Schülerinnen und Schüler.Dieser Gruppe von insgesamt deutlich über einer halben Million Kindern und Jugendlichen widmet sich die vorliegende Studie des Bildungsforschers Klaus Klemm im Auftrag der Bertelsmann Stiftung. Anhand vergleichender bildungsstatistischer Analysen auf Ebene der Bundesländer zeigt die Untersuchung, wie sich diese Kinder und Jugendlichen auf die einzelnen Förderschwerpunkte verteilen, wie sie betreut und unterrichtet werden und welche Schulabschlüsse sie erreichen. Im Fokus steht dabei die Frage, wie weit Deutschland auf dem Weg zu einem inklusiven Bildungssystem vorangeschritten ist bzw. welcher weiteren Reformmaßnahmen es bedarf. Weitere Informationen, wie zum Beispiel die einzelnen Länderberichte sind hier zu finden.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Inklusion, Integrative Schule, Bildung, Analyse, Behinderung, Sonderschule,
Bildungsbereich | Sonderschule / Behindertenpädagogik |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Klemm, Klaus |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/startseite/ |
Technische Anforderungen | Acrobat Reader |
Zuletzt geändert am | 04.05.2015 |
Siehe auch: | Statistiken zu Behinderung und TeilhabeInklusive Schule: Forschungsberichte und Vergleichende Studien |