Suche

Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

PADIGI – Partizipation digital. Digital-analoge Weiterbildung für Fachkräfte aus Pädagogik und Heilerziehungspflege

h t t p s : / / w w w . p a d i g i - m e d i e n k o m p e t e n z . d e /Externer Link

Als Modellprojekt wurde 2017/18 ein Blended-Learning-Kurs mit Auszubildenden der Heilerziehungspflege erprobt, der sich medienpädagogischen Grundlagen und dem Einsatz digitaler Medien im Alltag von Menschen mit geistiger Behinderung widmet. Aufbauend auf der Erarbeitung einer theoretischen Basis wurden medienpädagogische Aktivitäten entwickelt, die in Arbeitskontexten der Heilerziehungspflege Anwendung finden. Langfristiges Ziel des Projektes war die Etablierung eines Weiterbildungsangebotes für ausgebildete Fachkräfte, um die persönliche Medienkompetenz zu stärken und den Einsatz digitaler Medien im Alltag von Menschen mit geistiger Behinderung einzubetten. Als Open Educational Resources (OER) kann das Modul frei verfügbar in Angebote verschiedener Weiterbildungsinstitutionen eingegliedert werden.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Behindertenarbeit, Sonderpädagogik, Blended Learning, Digitale Medien, Fachkraft, Geistig Behinderter, Geistige Behinderung, Kursangebot, Medienarbeit, Medienerziehung, Medienkompetenz, Medienpädagogik, Open Educational Resources, Weiterbildungsangebot,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Kurs/Onlinekurs/Virtuelles Seminar/MOOC/Web-Seminar
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis, Akademie Schönbrunn, Universität Passau
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zuletzt geändert am 18.10.2019
Siehe auch: Heilpädagogik / Heilerziehungspflege / RehabilitationspädagogikMedienpädagogik & digitale Medien: Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: