Vermittlung jüdischer Geschichte, Religion und Kultur in der Schule
Die Seite bündelt Dokumente und Angebote zur Vermittlung jüdischer Geschichte, Religion und Kultur im Unterricht. Neben einem Link zur Sammlung kommentierter Unterrichtsmaterialien sind hier folgende Beschlüsse und Erklärungen zu finden:
Die "Gemeinsame Erklärung des Zentralrats der Juden und der Kultusministerkonferenz zur Vermittlung jüdischer Geschichte, Religion und Kultur in der Schule", "Erinnern für die Zukunft - Empfehlungen zur Erinnerungskultur als Gegenstand historisch-politischer Bildung in der Schule (Beschluss der KMK vom 11.12.2014)", die Handreichung "Deutschland und Israel - Stationen eines einzigartigen Verhältnisses - Eine kommentierte Quellensammlung für den Geschichts- und Politikunterricht" und die Broschüre "Erinnern für die Zukunft – Deutsch-israelische Bildungszusammenarbeit".
Dokument von: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK)
Fach, Sachgebiet
- Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte
- Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Religion Religionskunde Nichtchristliche Religionen Judentum
ELIXIER Systematik
- Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte
- Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Religion Religionskunde Nichtchristliche Religionen Judentum
Schlagwörter
Deutschland, Israel, Erinnerung, Geschichte (Histor), Geschichtsunterricht, Judentum, Kultur, Politische Bildung, Religion, Unterricht, Unterrichtsmaterial, Jüdische Geschichte, Erinnerungskultur, Politikunterricht,
Bildungsbereich | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
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Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Kultusministerkonferenz |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://www.kmk.org/ |
Zuletzt geändert am | 18.10.2019 |
Siehe auch: | Antisemitismus - Arbeitsblätter und weitere UnterrichtsmaterialienZeitschrift für Pädagogik 1/2021 – Linktipps zum Thema "Pädagogische Praxen und Wissenschaften im Kontext von Re-Sakralisierung" |