Lehren und Lernen online - von wo aus denken?
Der Autor des Beitrags Dr. Christoph Meier vom swiss competence centre for innovations in learning (scil) der Universität St. Gallen befasst sich mit den Vorüberlegungen bei der Entwicklung von Online-Lehr-Lernangeboten. Er empfiehlt von pädagogisch-didaktischen Überlegungen auszugehen und erst dann die geeigneten technischen Tools auszuwählen und einzusetzen. Er stellt dazu einen technisch und einen pädagogisch-didaktisch geprägten Orientierungsrahmen vor.
Fach, Sachgebiet
-
Weiterbildung und Erwachsenenbildung
Weiterbildung / Erwachsenenbildung allgemein
Didaktik / Lernen im Erwachsenenalter
-
Weiterbildung und Erwachsenenbildung
Weiterbildungswege
Fernunterricht
Schlagwörter
Schweiz, Digitalisierung, E-Learning, Erwachsenenbildung, Konzeption, Lehre, Lernen, Unterrichtsgestaltung, Unterrichtsorganisation, Unterrichtsplanung, Weiterbildung,
Bildungsbereich | Erwachsenenbildung |
---|---|
Ressourcenkategorie | Anleitung/Manual |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Dr. Christoph Meier, Geschäftsführer scil, St. Jakobstrasse 21, CH-9000 St. Gallen, Tel.: +41 71 224 7595 |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.scil.ch/category/beitraege/ |
Zuletzt geändert am | 25.10.2023 |
Siehe auch: | Präsenzkurse in Onlinekurse umwandelnZeitschrift Weiterbildung 6/2022 - Linktipps zum Schwerpunkt "Lernen im Netz" |