Inklusion, Bildung und Geschichte & Grundlagen der inklusiven Didaktik und Pädagogik
12.10.2021, 09:00 Uhr - 15.12.2021, 13:00 Uhr
Stiftung Universität Hildesheim
Universitätsplatz 1
31141 Hildesheim
Niedersachsen
Deutschland
saleh@uni-hildesheim.de
Anliegen ist, einen historischen Überblick und einen vertieften Einblick in zentrale humanwissenschaftliche Erkenntnisse und deren naturphilosophische Grundlagen zu geben, die eine Allgemeine (nicht ausgrenzende) Pädagogik und deren didaktische Umsetzung (Inklusion) ermöglichen. Im Fokus stehen »kommunikationsbasierte Kooperationen« als Grundlage menschlichen Lernens und menschlicher Persönlichkeitsentwicklung. Die Normativität des philosophischen Leib-Seele-Dualismus hat die Pädagogik über Jahrhunderte in Selektion, Ausgrenzung und Segregation perfektioniert; er kann nicht sein eigenes Gegenteil realisieren – Inklusion, die Umsetzung der UN-BRK. Erforderlich ist die grundlegende Revision unseres Menschen- und Behinderungsbildes in Theoriebildung und Praxis, um Allen alles ohne Ausschluss lehren zu können.
Schlagwörter
Ausgrenzung, Didaktik, Inklusion, Lehrerfortbildung, Pädagogik, Lehrkräftefortbildung, UN-BKR, inklusiv,
Art der Veranstaltung | Fortbildung |
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Inhaltsbereich der Veranstaltung | Kindertageseinrichtungen; Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule/Förderschule; Berufliche Bildung; Hochschule; Jugendbildung; Erwachsenenbildung/Weiterbildung; Senior/innenbildung; Behindertenpädagogik; Soziale Arbeit/Sozialpädagogik; Wissenschaft/Bildungsforschung; Bildungspolitik/Bildungsverwaltung |
Adressaten | Lehrer/-innen; Studierende; Ausbilder/-innen; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Lehrerbildner/-innen; Fachleute aus Bildungspolitik und -verwaltung; Frühpädagogische Fachkräfte; Erwachsenenbildner/-innen; Behindertenpädagogen/-pädagoginnen; Auszubildende; Weiterbildungsinteressierte; Sozialpädagogen/-pädagoginnen |
Tagungssprache | Deutsch |
Veranstalter | Stiftung Universität Hildesheim, Weiterbildungsstudiengang IPK |
Zuletzt geändert am | 20.08.2021 |