Elemente einer geschlechtergerechten Didaktik für die Erwachsenenbildung
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Die Autorin befasst sich in diesem Beitrag mit der Frage, welche Konsequenzen aus der Umsetzung von Geschlechterdemokratie bzw. Geschlechtergerechtigkeit
für die Bildungsarbeit in der Erwachsenenbildung abzuleiten sind.
Geschlechtergerechte Didaktik impliziert eine umfassende Berücksichtigung von Geschlechterdifferenz und Geschlechtergerechtigkeit bei Planung und Gestaltung von Bildungsveranstaltungen
und umfasst damit auch - unter dem Gesichtspunkt der Makrodidaktik - die Rahmenbedingungen
innerhalb der Bildungsinstitutionen.
(PDF-Dokument, 6 Seiten, 2002)
Fach, Sachgebiet
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Weiterbildung und Erwachsenenbildung
Weiterbildung / Erwachsenenbildung allgemein
Didaktik / Lernen im Erwachsenenalter
Schlagwörter
Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Gender, Geschlecht, Didaktik, Erwachsenendidaktik, Geschlechterdifferenz, Geschlechtergerechtigkeit, Makrodidaktik,
Bildungsbereich | Erwachsenenbildung |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | karin.derichs-kunstmann@ruhr-uni-bochum.de |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://www.chancengleichheit.de/ |
Zuletzt geändert am | 30.10.2012 |