Mathe mal anders! Motivierender, sprachsensibler und handlungsorientierter Mathematikunterricht
16.11.2024, 09:00 Uhr - 16.11.2024, 15:30 Uhr
Best Western Airport Hotel Dortmund
Schleefstraße 2C
44287 Dortmund
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
info@dgs-doppelpunkt.de
h t t p s : / / d g s - d o p p e l p u n k t . d e / m a t h e - m a l - a n d e r s /
Motivation ist der Schlüssel, um Lernerfolge zu erzielen. Sie gilt nicht nur als eines der Merkmale für guten Mathematikunterricht, sondern ist auch eine der wichtigsten Voraussetzungen für die Entwicklung eines grundlegenden mathematischen Verständnisses (vgl. DZLM). In diesem Seminar werden verschiedene Möglichkeiten gezeigt, wie eine motivierende Lernatmosphäre im Mathematikunterricht hergestellt werden kann. Dies kann durch offene Lernsituationen oder spielerische Annäherung und Anwendung von Mathematik realisiert werden. Besonders motivierend für Kinder und Jugendliche ist außerdem der Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht. Daher stellen folgende Inhalte die Schwerpunkte des Seminars da: Spiele im Mathematikunterricht (zur Aktivierung, Entwicklung und Festigung von mathematischen Inhalten) Offener Unterricht (Umgang mit großer Heterogenität, Fermi-Aufgaben) Digitale Medien im Mathematikunterricht (Einsatz von digitalen Arbeitsblättern, Apps, QR-Codes) Einen besonderen Stellenwert hat außerdem die Sprache im Mathematikunterricht.
Schlagwörter
Digitale Medien, Lehrerfortbildung, Mathematikunterricht, Motivation, Sonderpädagogik, Förderschule Sprache, sprachsensibler Unterricht, Lehrkräftefortbildung,
Art der Veranstaltung | Fortbildung |
---|---|
Inhaltsbereich der Veranstaltung | Primarstufe; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule/Förderschule |
Adressaten | Lehrer/-innen; Studierende; Lehrerbildner/-innen; Behindertenpädagogen/-pädagoginnen |
Tagungssprache | Deutsch |
Relevanz | bundesweit |
Veranstalter | "doppelpunkt"-Fortbildungsinstitut für Sprachheilpädagogik der dgs-Landesgruppe Westfalen-Lippe e.V. |
Zuletzt geändert am | 23.11.2023 |