Karten machen ! Bildungspotentiale, didaktische Ansätze und deutsch-französische Perspektiven
11.06.2025 - 12.06.2025
Call for Papers Abgabedatum: 15.03.2025 (abgelaufen)
Institut für Geographiedidaktik / Universität zu Köln
Gronewaldstraße 2
50931 Köln
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
bgoffin@uni-koeln.de
In den Medien oder in sozialen Netzwerken werden wir jeden Tag mit Karten konfrontiert. Dieses Medium ist in der Tat sehr effektiv zur Kommunikation von räumlichen Informationen, Weltbildern und zur fachlichen Untermauerung von Positionen im gesellschaftlichen Diskurs. Karten sind ein nützliches Instrument für die Argumentation. Sie können auch eine aktive Beteiligung der Schüler*innen an öffentlichen Debatten ermöglichen. Auch die Reflexion über Karten ist wichtig, da sonst die Gefahr besteht, dass Schüler*innen diese unkritisch als tatsächliche Abbildung der Realität verstehen. Die Fähigkeit, selbst Karten zu produzieren, ist daher eine gute Möglichkeit, die Potentiale des Mediums zu erkennen, eigene Standpunkte darzustellen und zu belegen, die Welt zu verstehen und Mündigkeit zu erreichen. Ziel der Konferenz ist es, eine internationale Diskussion zu den didaktischen Potentialen und Herausforderungen der Kartenproduktion im Unterricht anzustoßen und unterrichtspraktische Ansätze zu erproben. Diese Konferenz richtet sich an alle, die sich für Karten, ihre Produktion im Bildungsbereich und ihren didaktischen Wert interessieren. Lehrer*innen sind besonders herzlich eingeladen.
Schlagwörter
Didaktik, Geografieunterricht, Karte, Schulbildung, Schule, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsmethode, Bildungsmedien, Geographische Bildung, Kartenerstellung,
Art der Veranstaltung | Konferenz / Tagung / Fachtagung / Kolloquium / Kongress / Symposium |
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Inhaltsbereich der Veranstaltung | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Jugendbildung; Wissenschaft/Bildungsforschung |
Adressaten | Lehrer/-innen; Studierende; Hochschullehrer/innen / Forscher/-innen; Lehrerbildner/-innen |
Veranstalter | Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, Institut für Geographiedidaktik der Universität Köln |
Zuletzt geändert am | 28.01.2025 |