Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( (Systematikpfad: PHYSIK) und (Systematikpfad: ASTRONOMIE) ) und (Systematikpfad: GEOGRAPHIE) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 71 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
All.täglich: Erfindungen der Raumfahrt
Dieses Arbeitsmaterial von ESERO Germany regt die Lernenden dazu an, sich auf alltagsbezogene Art und Weise mit Erfindungen aus der Raumfahrt auseinanderzusetzen. Dazu arbeiten sie in Gruppen und erstellen Präsentationen zu unterschiedlichen Themen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002249" }
-
Space Race: Per Mausrad durch das Weltall
Die Reise, auf die wir Sie in diesem Fundstück mitnehmen, ist lang und doch so schnell. Es geht vorbei an Flugzeugen, Felix Baumgartner, an Mond, Mars und Merkur, bis hin zur Sonne - und noch weiter.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000615" }
-
Die Sonnenstand-Simulation
Wie hoch steht die Sonne am 31. Dezember um 14.00 Ortszeit in Buenos Aires? Wann steht sie an diesem Tag in Tokyo am höchsten? Und welcher Sonnenstand ergibt sich für den 14. April um 11.30 Uhr in Berlin? Diese und ähnliche Fragen zu beantworten ist Aufgabe der Sonnenstand-Simulation, die einen anschaulichen weltweiten Überblick ermöglicht.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005029" }
-
Blitze und Verhalten bei Gewitter virtuelle Experimente
Schülerinnen und Schüler erkunden am Rechner Blitzschlagrisiken in der freien Natur. In einem zweiten Experiment können Lichtbogenüberschläge zwischen zwei Elektroden unter verschiedenen Bedingungen simuliert werden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000598" }
-
Polarlichter - Mythen & Fakten rund ums "Himmelsfeuer"
Bei der Beschäftigung mit der Aurora wird man schnell feststellen, dass die Naturerscheinung etwas Magisches hat, das alle Schülerinnen und Schüler in ihren Bann zieht - auch wenn im Unterricht die Video- oder Fotokonserve aus dem Internet die reale Begegnung ersetzen muss.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001543" }
-
Meer-Strom
In diesem Lernmodul lernen die Schülerinnen und Schüler einige Möglichkeiten zur Stromerzeugung aus dem Meer kennen und lösen dazu verschiedene Aufgabenstellungen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000607" }
-
Beobachtung der Internationalen Raumstation (ISS)
Dieser Fachartikel gibt Tipps zur Beobachtung der Internationalen Raumstation (ISS) und stellt die Webseite "Heavens Above" als Online-Werkzeug vor. "Raumstation" hört sich sehr weit weg an, irgendwo da oben Dabei zieht die ISS nur 330 bis 400 Kilometer über unseren Köpfen ihre Bahn. Sie bietet sich als Objekt für Himmelsbeobachtungen im astronomischen ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000145" }
-
Mit Satelliten-Augen
Satelliten liefern uns wichtige Informationen über das Klima und andere Umweltfragen. Sie untersuchen den "Gesundheitszustand" unseres Planeten Erde mit globaler Perspektive. Hier finden Schüler und Lehrer interessante Unterrichtsmaterialien zur Fernerkundung.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016119" }
-
Zeichenstunden am Teleskop
Dieser Fachartikel liefert Tipps und Beispiele zum Thema "Zeichenstunden am Teleskop". "Altmodische" Zeichnungen sind mehr als nur eine preiswerte Alternative zur Astrofotografie: Objekte werden besonders intensiv beobachtet und die naturwissenschaftlichen Grundtechniken des genauen Beobachtens und Protokollierens geübt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000146" }
-
Nicolaus Copernicus (Astronom, Astrologe, Mathematiker, Arzt, Domherr)
An der Frage, ob der Astronom und Domherr Nicolaus Copernicus Deutscher oder Pole war, scheiden sich bis heute die Geister. Viele Polen beanspruchen ihn für sich, viele Deutsche halten dagegen. Warum? Für Copernicus selbst war die Entscheidung zwischen den beiden Nationen kein Problem. Zu seiner Zeit spielte das Nationalbewusstsein noch keine Rolle. Das Material umreißt ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015850" }