Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: ARTIKEL) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Systematikpfad: GESCHICHTE)
Es wurden 11 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Lernmodul: Menschenrechte - „libres et égaux“
Die Menschen werden frei und gleich an Rechten geboren und bleiben es.“ So lautet Artikel 1 der „Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte“ vom 26. August 1789. Welche Rechte wurden in der Erklärung festgeschrieben, und was bedeuteten sie für die Menschen? Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
Details { "HE": "DE:HE:1480655" }
-
documentArchiv.de - Weimarer Republik
Historische Quellen und Dokumente zur Geschichte der Weimarer Republik (1918/19-1933)
Details { "DBS": "DE:DBS:14758" }
-
Der Erste Weltkrieg. Ursachen - Verlauf - Folgen - Versailler Kriegsschuldartikel mit Kommentar
Gegenübergestellt sind Artikel 231 des Versailler Vertrages und ein Auszug aus dem Vorwort zu einem Buch über den Versailler Vertrag von 1933. Fragen zum Text
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602270.7" }
-
Der Erste Weltkrieg. Ursachen - Verlauf - Folgen - Versailler Kriegsschuldartikel mit Kommentar
Gegenübergestellt sind Artikel 231 des Versailler Vertrages und ein Auszug aus dem Vorwort zu einem Buch über den Versailler Vertrag von 1933. Fragen zum Text
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602270.15" }
-
Sieger und Besiegte im Nachkriegsdeutschland 1945-1955 - Das "Gesetz zur Befreiung von Nationalsozialismus und Militarismus" in der US-Zone
Zusammenstellung einiger Artikel aus dem "Gesetz zur Befreigung von Nationalsozialismus und Miltarismus" der US-Zone von 1946. Krititische Textarbeit.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602200.5" }
-
Europäische Union: Geschichte und Struktur - Unterrichtseinheit
Im Jahr 2007 feiert die EU den 50. Jahrestag der Unterzeichnung der `Römischen Verträge`. Wie die Europäische Union sich zu einer Gemeinschaft mit offenen Grenzen und gemeinsamer Währung entwickelt hat, erklärt dieser Basisartikel. Material steht zum Download zur Verfügung.
Details { "DBS": "DE:DBS:38044", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001562" }
-
Deutsche und Polen nach 1989
Die Entwicklung von schulbezogenen Projekten sowie die Bereitstellung von Publikationen und Materialien zur Vermittlung von Kenntnissen über Polen im deutschen Schulunterricht gehören seit vielen Jahren zu einem wichtigen Aufgabenbereich des Deutschen Polen-Instituts (DPI). Auf seiner Internetplattform (http://www.poleninderschule.de/) hat das DPI alle Aktivitäten des ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955950" }
-
100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland
Das Magazin sowie die dazugehörige Handreichung für Lehrkräfte bieten einen fundierten Überblick rund um das Thema "100 Jahre Frauenwahlrecht in Deutschland" und ermöglichen eine spannende und gegenwartsorientierte Umsetzung im Unterricht.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016101", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001417", "RP": "DE:SODIS:RP-07956253" }
-
Biobasierte Wirtschaft: Neue Produkte aus Natur gemacht
Für viele Alltagsprodukte, die heute zumeist noch aus fossilen Rohstoffen wie Erdöl, Erdgas oder Kohle hergestellt werden, gibt es bereits umweltverträgliche nachwachsende Alternativen. Biobasiertes Wirtschaften bezeichnet eine Wirtschaftsweise, die sich an natürlichen Stoffkreisläufen orientiert. Sie nutzt biologische Vorgänge, entwickelt diese weiter, macht sie ...
Details { "DBS": "DE:DBS:52224", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000085" }
-
schloessergaerten.de: Lebendiges Geschichtsbuch
Auf www.schloessergaerten.de können Kinder Schloss- und Gartenanlagen spielerisch erkunden und Geschichten rund um die Königshäuser erfahren.; Lernressourcentyp: Projekt / Projektidee; Mindestalter: 6; Höchstalter: 9
Details { "DBS": "DE:DBS:54140", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000842" }