Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: MODERNE) und (Systematikpfad: DEUTSCH) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")

Es wurden 8 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 8
  • Die Literatur der Moderne

    Kurze Literaturgeschichte der Moderne (20 Jh.): erläutert moderne Lyrik am Beispiel der Lyrik des Expressionismus.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:9304" }

  • Das Stadtgedicht "Industriestadt sonntags abends"

    Die Lernenden untersuchen Bilder der Stadt im Stadtgedicht und entwickeln mit multimedialer Unterstützung Verständnis für metaphorische Sprache.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt (druckbar); Linkliste; Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53106" }

  • Literaturmagazin Schnipsel

    Das online-Literaturmagazin bietet aktuelle Buchbesprechungen, Kurzprosa, moderne Lyrik, Aphorismen, Literaturlinks und ein Literatur-Forum. Für Kinder gibt es die Rubrik „Gute-Nacht-Geschichten“. Junge Schreibtalente können eigene Texte veröffentlichen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37827" }

  • Lyrik-Datenbank und Hilfe zur Gedichtinterpretation

    Sammlung von Gedichtinterpretationen und Hintergrundinformationen zu Epochen (vorwiegend Expressionismus, Romantik) und Autoren (z.B. Heym, Goethe, Eichendorff) für den Schulunterricht (hauptsächlich gymnasiale Oberstufe).

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58506" }

  • E-Mail-Suchspiel Mediterrania

    Mediterrania ist eine moderne Reise um die Welt. Es geht darum, unbekannte Städte zu entdecken und von sich selbst zu erzählen.; Lernressourcentyp: Unterrichtsidee; Mindestalter: 6; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52603" }

  • Sophokles: Antigone (kostenpflichtig)

    Anhand von Sophokles Antigone erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler Fakten zur griechischen Tragödie und schreiben kreative Texte.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt (druckbar); Übung; Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18. Für den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial ist eine Premium-Mitgliedschaft ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52653", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000683" }

  • WORD & PLAY! - Computerspiele zu Leben und Werk Theodor Fontanes

    Anlässlich des 200. Geburtstages von Theodor Fontane lud seine Geburtsstadt Neuruppin 100 Jugendliche aus ganz Deutschland dazu ein, den Autor auf moderne Art und Weise zu entdecken. Unterstützt von Expertinnen und Experten entwickelten die 13- bis 18-Jährigen Fontane-Computerspiele, die nun unter www.word-and-play.de zum Download zur Verfügung stehen. Das Jugendprojekt ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61129" }

  • Märchenbuch "Märchen und Erzählungen der digitalen Ethik"

    Das zentrale Anliegen des Märchenbuches ist, Märchen in einen zeitgenössischen Kontext zu stellen. Es sollen die Vorteile von Märchen und fantasievollen Geschichten beleuchtet werden, die diese im Rahmen einer Bildung für mehr Digitalkompetenz von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen haben. Sechs moderne Märchen und eine Kurzgeschichte bieten allen Leser*innen - ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62909" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Didaktische Grundlageninformation [ Geschichte [ Fremdsprachenunterricht [ Gesellschaft [ Deutschland [ Erziehungsgeschichte [ Bildungsgeschichte [ 20. Jahrhundert [ Pädagogik [ Naturwissenschaftlicher Unterricht [ Kultur [ Bildung [ Postmoderne [ Deutschunterricht [ 19. Jahrhundert [ Transformation