Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: BILDUNGSFORSCHUNG) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")
Es wurden 96 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Konkretisierung des Lehrplans Fremdsprachen in der Grundschule- Englisch (Bayern)
Die vorliegende Konkretisierung des Lehrplans im Fach Englisch bezieht sich auf den GS Lehrplan 2000.
Details { "DBS": "DE:DBS:28396" }
-
Hinweise zur Erstellung von Zeugnissen und exemplarische Zeugnisformulierungen für die Grundschule (Bayern)
Auf isb.bayern. de finden Sie hilfreiche Beispiele für Zeugnisformulierungen für die Klassen 1 bis 4.
Details { "DBS": "DE:DBS:61280" }
-
Vergleichsarbeiten Jahrgangsstufe 3 (VERA 3)
Informationen zu VERA 3 im laufenden und in den vergangenen Schuljahren in Bayern.
Details { "DBS": "DE:DBS:44100" }
-
Hector Kinderakademien
Die Hector Kinderakademien bieten besonders begabten und hochbegabten Grundschulkindern in Baden-Württemberg zusätzlich zum regulären Schulunterricht ein für sie entwickeltes Förderprogramm an. Rund 23.000 Grundschulkinder nehmen jährlich an den Kursangeboten an 68 Standorten teil. Die Hector Kinderakademien werden von der Hector Stiftung II finanziert, vom Ministerium ...
Details { "DBS": "DE:DBS:50051" }
-
Orientierungsarbeiten / Vergleichsarbeiten an den Grundschulen in Bayern
Informationen zu den Orientierungsarbeiten an Grundschulen in Jahrgangsstufe 2 und den Vergleichsarbeiten in Jahrgangsstufe 3 sowie Links zu den Prüfungsarchiven.
Details { "DBS": "DE:DBS:34522" }
-
Bildungsgerechtigkeit in der Kindertagesbetreuung - Interview mit Prof. Timm Albers
In dieser Folge des Podcast-Reihe "Bildung auf die Ohren" zur Bildungsgerechtigkeit hat Luca Mollenhauer mit Professor Timm Albers von der Universität Paderborn gesprochen. Unter anderem geht es um die Fragen, welche Faktoren zu Bildungsungerechtigkeit in der Kindertagesbetreuung führen können, welche politischen Projekte es gibt und welche Rolle das pädagogische ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64337" }
-
Kenntnisse in Deutsch als Zweitsprache erfassen - Screeningmodell für Schulanfänger
Kenntnisse in Deutsch als Zweitsprache erfassen ist ein Screening-Modell, das bei der Schuleinschreibung oder -anmeldung als Instrument der Sprachstandsdiagnose dient. Das vierstufige Konzept wurde am Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung München (ISB), im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus entwickelt.
Details { "DBS": "DE:DBS:23299" }
-
LIFE (Grundwerk) - Ideen und Materialien für interkulturelles Lernen
Veröffentlichungen in der Reihe der LIFE- Materialien, die in Kooperation zwischen dem Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München mit der BMW Group München zum Thema interkulturelles Lernen herausgegeben werden. Alle Materialien des LIFE- Programms können kostenlos bezogen werden über: BMW Group, AK 4, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, 80788 ...
Details { "DBS": "DE:DBS:29146" }
-
"Übung ist zentral fürs Lesen." Die Lesegeschwindigkeit entscheidet über das Leseverständnis mit
Die Online-Redaktion von "Bildung + Innovation" sprach mit Dr. Telse Nagler, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Habilitandin am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation in Frankfurt am Main, über den Leseerwerb bei Kindern und darüber, welche Rolle die Leseflüssigkeit dabei spielt.
Details { "DBS": "DE:DBS:62911" }
-
Erste Ergebnisse aus IGLU. Schülerleistungen am Ende der vierten Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich. Zusammenfassung ausgewählter Ergebnisse.
Der Bericht informiert über Methodik und Durchführung der internationalen Studie und liefert Zusammenfassungen zu folgenden Bereichen: Lehr- und Lernbedingungen in den Teilnehmerländern, Lesekompetenzen deutscher Grundschüler, naturwissenschaftliches Verständnis, mathematische Kompetenzen, orthographische Kompetenzen, Heterogenität und Chancengleichheit am Ende der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:18041" }