Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: BIOLOGIEUNTERRICHT) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Schlagwörter: BIOLOGIEUNTERRICHT)

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • Nützliche Elemente von Schülermitbestimmung im Biologieunterricht ... (pdf)

    ...  für die Verbesserung intrinsischer Motivation Selbstgesteuertes Lernen im Biologieunterricht, hier operationalisiert als Schülermitbestimmung, kann die intrinsische Motivation verbessern. Untersucht wurde die Frage nach den wirksamen Elementen eines Entscheidungs- und Umsetzungsprozesses. Anscheinend ist die Autonomiewahrnehmung wichtiger als die tatsächliche ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Nützliche Elemente von Schülermitbestimmung im Biologieunterricht ... (pdf)

    ...  für die Verbesserung intrinsischer Motivation Selbstgesteuertes Lernen im Biologieunterricht, hier operationalisiert als Schülermitbestimmung, kann die intrinsische Motivation verbessern. Untersucht wurde die Frage nach den wirksamen Elementen eines Entscheidungs- und Umsetzungsprozesses. Anscheinend ist die Autonomiewahrnehmung wichtiger als die tatsächliche ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1247431" }

  • Das Aquarium im Klassenzimmer als Lernmöglichkeit für den Biologieunterricht

    Der für die Jahrgangsstufe 5 konzipierte ältere Staatsexamensarbeit (in Berlin geht die Grundschule bis inkl. 6. Klasse) geht ausführlich auf Voraussetzungen und Umsetzungsmöglichkeiten für verschiedene Aquarienarten ein. Verschiedene Unterrichtsstunden werden dargestellt.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der Einfluss von lebenden Tieren als Unterrichtsmittel ...

    ... auf die Lernerwahrnehmung der konstruktivistischen Orientierung ihres Biologieunterrichts Verschiedene Arbeiten konnten einen positiven Einfluss des Einsatzes lebender Tiere im Biologieunterricht auf die Motivation sowie auf den Wissenserwerb nachweisen (z.B. Wilde & Bätz, 2009). Die Lernerfolge wurden dabei der konstruktivistisch ausgerichteten Lernumgebung ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kooperatives und kompetitives Lernen im Biologieunterricht

    Das kooperative Lernen wurde in den vergangenen Jahrzehnten durch den Einsatz von unterschiedlichsten Methoden in den Schulalltag integriert. Beim kooperativen Lernen unterstützen sich die Schülerinnen und Schüler1 im Lernprozess durch die Arbeit in Kleingruppen, wohingegen die Individuen in kompetitiven Lernumgebungen versuchen sich gegenseitig zu übertreffen. Im Artikel ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kooperatives und kompetitives Lernen im Biologieunterricht

    Das kooperative Lernen wurde in den vergangenen Jahrzehnten durch den Einsatz von unterschiedlichsten Methoden in den Schulalltag integriert. Beim kooperativen Lernen unterstützen sich die Schülerinnen und Schüler1 im Lernprozess durch die Arbeit in Kleingruppen, wohingegen die Individuen in kompetitiven Lernumgebungen versuchen sich gegenseitig zu übertreffen. Im Artikel ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1510685" }

  • Der Einfluss von lebenden Tieren als Unterrichtsmittel ...

    ... auf die Lernerwahrnehmung der konstruktivistischen Orientierung ihres Biologieunterrichts Verschiedene Arbeiten konnten einen positiven Einfluss des Einsatzes lebender Tiere im Biologieunterricht auf die Motivation sowie auf den Wissenserwerb nachweisen (z.B. Wilde & Bätz, 2009). Die Lernerfolge wurden dabei der konstruktivistisch ausgerichteten Lernumgebung ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1510686" }

  • Aufgabentypen und Anforderungsbereiche in Tests ...

    ... zur schriftlichen Leistungsmessung im Biologieunterricht Dieser Beitrag stellt eine Untersuchung vor, in deren Zentrum die Analyse von insgesamt 600 eingesetzten Testaufgaben stand. Als Analysekriterien wurden hier zum einen die Kennzeichnung formaler Aufgabentypen sowie auch die Bestimmung kognitiver Anforderungsniveaus herangezogen. Zusätzlich wurden die Lehrkräfte, ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1207119" }

  • Atmung (Unterrichtsreihe)

    Diese Unterrichtseinheit fasst die auf der Seite ʺbiologieunterricht.infoʺ veröffentlichten Materialien zum Thema Atmung zu einem Gesamtkonzept zusammen. Nach einer ausführlichen Übersicht folgen Verlaufspläne und Materialien der folgenden Unterrichtsskizzen: Atemfrequenz , Lungenpräparation   Lungenvolumen  Nasenatmung    Ein- und Ausatmung (Ventilation der Lunge) ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1027022", "DBS": "DE:DBS:63592" }

  • Präparation einer (Schweine-) Lunge

    Die ausführlich bebilderte Unterrichtsidee enthält u.a. mehrere Versuchsbeschreibungen, die anläßlich der Präparation einer Lunge durchgeführt werden können. Sie entstand anläßlich des NWA - Tages 2010 des Studienseminars Reutlingen (Realschulen). Im je nach Browsereinstellungen erscheinenden Hinweis auf eine „unsichere“ (nicht transportverschlüsselte https://) ...

    Details  
    { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:63590" }