Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: DEUTSCHLAND-DDR) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Schlagwörter: MEDIENKOMPETENZ)

Es wurden 29 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • JIM "98 - Jungen, Information (Multi-)Media. Basisuntersuchung zum Medienumgang Jugendlicher in Deutschland.

    Die Studie des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest (LfK, LPR, SWR) untersucht Nutzung, Nutzungsmotive und Stellenwert von Fernsehen, Radio, Zeitung, Zeitschrift, Computer und Internet bei 12- bis 19jährigen. Die Studie wird im Jahresturnus wiederholt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:9568" }

  • Die Internauten - Portal für Kinder zur sicheren Internet-Nutzung

    Die ´´Internauten´´ sind eine in Zusammenarbeit von FSM, Deutschem Kinderhilfswerk und MSN Deutschland entstandene Webseite für Kinder. Mit Hilfe dieser Webseite werden Kinder über einen sicheren und kompetenten Umgang mit dem Internet aufgeklärt. Zahlreiche Comics, Spiele und Simulationen ermöglichen ein kindgerechtes, spielerisches Erlernen des Umgangs mit dem Medium ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29045" }

  • Fake News: Wahrheit oder Lüge? Manipulation in Bild und Textproduktion - Unterrichtseinheit von DigiBitS für die Klassen 7 bis 9

    Falschmeldungen auf der Spur: Schüler*innen lernen Nachrichten kritisch zu hinterfragen. Anhand praktischer Beispiele werden sie für den Umgang mit Fake News im Netz sensibilisiert und reflektieren ihr Informationsverhalten im Internet. Mit dieser DigiBitS-Unterrichteinheit lernen Lehrkräfte mit ihrer Klasse, wie man Arten und Motive von Falschmeldungen erkennen kann. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63253" }

  • Bundestagsbeschluss: Durch Stärkung der Digitalen Bildung Medienkompetenz fördern und digitale Spaltung überwinden

    Die Bundesregierung wird aufgefordert, gemeinsam mit den Ländern und Verantwortlichen auf allen Bildungsebenen mit der Umsetzung und Weiterentwicklung der Strategie „Digitales Lernen“ die Digitale Bildung in Deutschland zu stärken und damit die Medienkompetenz der Bürgerinnen und Bürger zu fördern und eine digitale Spaltung der Bevölkerung zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58876" }

  • Wolfenbütteler Schülerseminare

    Als erste wissenschaftliche Bibliothek der Bundesrepublik Deutschland bietet die Herzog August Bibliothek seit 1983 dreitägige “Schülerseminare“ für Kurse der gymnasialen Oberstufe, d.h. Leistungskurse bzw. “Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau“ (Niedersachsen) sowie Seminarfachkurse, d.h. fächerübergreifende Projektkurse an. Neben der Recherche mit verschiedenen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42953" }

  • Wasserforscher werden - Ein internationales Programm zum Globalen Lernen

    Wasserforscher ist ein kostenloses Aktionsprogramm zum globalen Lernen, das Kindern und Jugendlichen innerhalb des Unterrichts oder in einer Arbeitsgemeinschaft oder Projektgruppe die Möglichkeit bietet, anhand des alles verbindenden Themas Wasser, Aspekte des Klimawandels zu erforschen und durch eigene Aktionen Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55582" }

  • QuellenReiter:in - Das "Fake News" Quiz

    "QuellenReiter:in" ist eine Multiplayer Quiz App für Schüler*innen und Erwachsene ab 14 Jahren. Im Spiel gegen Freund*innen müssen echte Nachrichten von Fake News unterschieden werden. Nach jeder Runde gibt es Quellen und Faktenchecks. Die App schult so die Medien- und Informationskometenz auf eine spielerische Art. Die Anwendung ist Open Source, kostenlos und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63771" }

  • Fachliche Bildung in der digitalen Welt: Positionspapier der Gesellschaft für Fachdidaktik

    Die Gesellschaft für Fachdidaktik ergänzt die bisherigen politischen Statements zur digitalen Bildung um die fachliche Dimension des Lehrens und Lernens. Dabei werden vier Ansatzpunkte hervorgehoben: fachliche Kompetenzen digital fördern, digitale Kompetenzen fachlich fördern, fachliche digitale Kompetenzen über die KMK-Standards hinaus, digitale personale Bildung im ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59651" }

  • Wikipedia-Schulprojekt

    Schüler finden in der Wikipedia ein zeitsparendes und frei zugängliches Angebot zur Erledigung notwendiger Recherchen. Wenngleich dies prinzipiell den Intentionen der Wikipedia entspricht, so fehlen Schülern oft die Fähigkeiten, Informationen kritisch zu sichten und zu hinterfragen. Lehrer hingegen sehen sich oft überfordert mit der Frage, wie mit der Wikipedia umzugehen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44423" }

  • Medienbildung in der Schule - Informationen der KMK

    Die Empfehlung der KMK zur Medienbildung in der Schule begründet ausführlich den Stellenwert von Medienbildung in der Schule, etwa für die Förderung von Lernprozessen, die Persönlichkeitsbildung oder für das Urteilsvermögen. Dazu werden konkrete Handlungsfelder benannt, u. a. die Lehr- und Bildungspläne, die Lehrerbildung, Ausstattung und technischer Support, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60944" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite