Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: FACHDIDAKTIK) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: "FACHDIDAKTIK, FACHMETHODIK")
Es wurden 34 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Missliche Missverständnisse bei dem Begriff Evolution ...
... , sachlogisch/didaktische Lösungs-Vorschläge Hier finden Sie Thesen zur Diskussion über das Thema.
Details { "HE": "DE:HE:1207112" }
-
Concept Mapping (Texterschließung...)
Hier finden Sie eine ausführliche Darstellung mit Übungen zum Concept Mapping.
Details { "HE": "DE:HE:1271673" }
-
Projektunterricht
Die von Andreas Schwill, Universität Potsdam, erstellte Darstellung geht auf die Grundlagen und viele (teils sehr alte) Beispiele von Projektunterricht ein.
Details { "HE": "DE:HE:1687440" }
-
Arbeiten mit Webquests
Sie finden hier Auszüge aus der schriftlichen Arbeit im Rahmen der zweiten Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen von Frau Hardy. Arbeit mit dem Webquest- Eine Möglichkeit zur Förderung selbstständigen Lernens im Sachunterricht. Dargestellt an einer Unterrichtseinheit ʺWildlebende Säugetiereʺ in einem dritten Schuljahr.
Details { "HE": [] }
-
Nützliche Elemente von Schülermitbestimmung im Biologieunterricht ... (pdf)
... für die Verbesserung intrinsischer Motivation Selbstgesteuertes Lernen im Biologieunterricht, hier operationalisiert als Schülermitbestimmung, kann die intrinsische Motivation verbessern. Untersucht wurde die Frage nach den wirksamen Elementen eines Entscheidungs- und Umsetzungsprozesses. Anscheinend ist die Autonomiewahrnehmung wichtiger als die tatsächliche ...
Details { "HE": [] }
-
Handreichung für den Unterrichts- und Lehrprobenentwurf
Die unter ʺUnterrichtsbesucheʺ aufgeführten Handreichungen des Studienseminars für Gymnasien Frankfurt sind auf die unterschiedlichen Referandariatslängen abgestimmt und bieten vielfältige Anregungen zur Redaktion und Überarbeitung Ihres Entwurfs. ʺDenken Sie daran, dass Sie sich nicht auf jeden angegebenen Punkt beziehen können oder gar müssen: Jede Stundenplanung ...
Details { "HE": [] }
-
Didaktische Analyse und Intentionen ... im Zusammenhang mit dem Stundenentwurf
In der Präsentation des Studienseminars für Gymnasien Koblenz wird mit auch allgemein hilfreichen Fragen und Formulierungshilfen erläutert, wie dort im didaktischen Bereich ein Stundenentwurf zu erstellen ist.
Details { "HE": [] }
-
Basiskonzepte - eine Einführung in das Denken in Konzepten (pdf)
Der Autor H.D. Lichtner führt in diesem 2012 veröffentlichten Text an verschiedenen Beispielen in das Denken in Konzepten ein. Einige Beispiele stammen aus den niedersächsischen Kerncurricula. Auf seiner Homepage finden sich neben vielfältigen Unterrichtsmaterialien noch ältere Konkretisierungen der Arbeit mit Basiskonzepten für die Jahrgänge 5/6 ...
Details { "HE": [] }
-
Der Einfluss von lebenden Tieren als Unterrichtsmittel ...
... auf die Lernerwahrnehmung der konstruktivistischen Orientierung ihres Biologieunterrichts Verschiedene Arbeiten konnten einen positiven Einfluss des Einsatzes lebender Tiere im Biologieunterricht auf die Motivation sowie auf den Wissenserwerb nachweisen (z.B. Wilde & Bätz, 2009). Die Lernerfolge wurden dabei der konstruktivistisch ausgerichteten Lernumgebung ...
Details { "HE": [] }
-
Erklärvideos im Unterricht
Der Autor schlägt die Brücke vom Einsatz fremder Erklärvideos im Unterricht, die Erstellung eigener und die Möglichkeiten, SchülerInnen selbst Erklärvideos erstellen zu lassen. Gut ist der Verweis auf Angebote von KollegInnen im Bereich Erklärvideos, weil bei den KollegInnen immer wieder methodische Anleitungen zu finden sind (wenn auch innerhalb des klaren ...
Details { "HE": [] }