Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: LESEKOMPETENZ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen")

Es wurden 9 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 9
  • Aufgabenbeispiele - Leseunterricht Grundschule

    Eine Broschüre mit Aufgabenbeispielen für den Leseunterricht in der Grundschule finden Sie hier zum kostenlosen Download. Herausgeber Landesinstitut für Schule und Medien Brandenburg (LISUM Bbg).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2793875" }

  • Lesen mit Edi

    Auf der Seite Lesen mit Edi finden Sie Aufgaben, Quizfragen bzw. Rätsel zu diversen Büchern aus den Kategorien Bücher zum Andersentag, Leicht lesbare Bücher, Das magische Baumhaus, Das haben auch deine Eltern schon gelesen, Tierbücher, Sachbücher sowie diverse Autorinnen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die kleine Hexe

    Mit dieser Unterrichtseinheit zum Kinderbuchklassiker ʺDie kleine Hexeʺ von Otfried Preußler erweitern die Kinder ihre Lesekompetenz, üben den Einsatz des Internet und den Umgang mit einem Textverarbeitungsprogramm. Zielgruppe des Buches sind Kinder ab acht Jahren. Laut Kerstin Gieseke sind die Einzelkapitel stets abgeschlossene Episoden, was eine Auswahl ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Lautmalerei und Wortstamm Analyse mit Power Point

    In dieser Unterrichtseinheit von Frau Dr. Stefanie Schäfers sollen die Schülerinnen und Schüler am Beispiel von lautmalenden Wörtern deren Wortstamm als Geräusch aussprechen. Dadurch wird sowohl die Lesekompetenz als auch das Hörverstehen der Kinder geschult. (Quelle: lehrer-online)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2793529" }

  • Handreichung zur Förderung von Lesekompetenz

    Für die Jahrgangsstufen 1- 10 in Grundschulen und allen weiterführenden Schulen. PDF 68 Seiten. Mit dieser Handreichung will das LISUM den Schulen einen „Handlungsrahmen“ an die Hand geben, der die Planung von Entwicklungsvorhaben zur Leseförderung strukturieren hilft. Er knüpft an den aktuellen fachdidaktischen Erkenntnissen an, die Lesen als einen individuellen ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1672148" }

  • Ein Sams - Tag in der Schule

    In Zusammenarbeit mit dem niedersächsischen Landesamt für Lehrerbildung und Schulentwicklung führte die Brüder-Grimm-Schule aus Göttingen ein Sams-Projekt durch. Hier finden Sie Arbeitsanregungen sowie eine Werkstatt mit diversen Arbeitsblättern rund um das Thema Sams.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2789607", "DBS": "DE:DBS:27309" }

  • Lesewelten

    Zum kostenlosen Download steht hier eine Broschüre zum Thema ʺIn Lesewelten hineinwachsen-Leseförderung in der flexiblen Schulanfangsphaseʺ von Irene Hoppe zur Verfügung. Herausgeber Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM).

    Details  
    { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:50517" }

  • Lesen macht stark

    Förderung von leseschwachen Schülerinnen und Schülern an HauptschulenDas Projekt „Niemanden zurücklassen - Lesen macht stark“ hat sich zum Ziel gesetzt, das Potential der leseschwachen Schülerinnen und Schüler zu entdecken und zu entwickeln und somit eine Reduzierung der Gruppe der Leseschwachen zu erreichen. Ein Projekt zur Förderung der Lesekompetenz in ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1508752", "DBS": "DE:DBS:51297" }

  • KMK-Projekt: ProLesen - Auf dem Weg zur Leseschule

    Aufgabe der am Ende 138 Projektschulen in 12 Bundesländern war es, Konzepte, Materialien und Beispiele guter Praxis zu sammeln, zu sichten, ggf. zu überarbeiten oder neu zu entwicklen. Das besondere Interesse galt dabei der Förderung der in den PISA-Studien identifizierten ”Risiko”-Gruppen: Jungen, Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund sowie aus sozial ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1762472", "DBS": "DE:DBS:46808" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Lesen [ Didaktische Grundlageninformation [ Schüler [ Sekundarstufe [ Deutschland [ Fremdsprachenunterricht [ PISA-Studie [ PISA [ Leseförderung [ Deutschunterricht [ Übergang [ Vorschulstufe [ Sport [ Pädagogik [ Museumspädagogik [ Museum