Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: LESEKOMPETENZ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE) ) und (Systematikpfad: DEUTSCH)
Es wurden 16 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Aufgabenbeispiele - Leseunterricht Grundschule
Eine Broschüre mit Aufgabenbeispielen für den Leseunterricht in der Grundschule finden Sie hier zum kostenlosen Download. Herausgeber Landesinstitut für Schule und Medien Brandenburg (LISUM Bbg).
Details { "HE": "DE:HE:2793875" }
-
Lesen mit Edi
Auf der Seite Lesen mit Edi finden Sie Aufgaben, Quizfragen bzw. Rätsel zu diversen Büchern aus den Kategorien Bücher zum Andersentag, Leicht lesbare Bücher, Das magische Baumhaus, Das haben auch deine Eltern schon gelesen, Tierbücher, Sachbücher sowie diverse Autorinnen.
Details { "HE": [] }
-
Die kleine Hexe
Mit dieser Unterrichtseinheit zum Kinderbuchklassiker ʺDie kleine Hexeʺ von Otfried Preußler erweitern die Kinder ihre Lesekompetenz, üben den Einsatz des Internet und den Umgang mit einem Textverarbeitungsprogramm. Zielgruppe des Buches sind Kinder ab acht Jahren. Laut Kerstin Gieseke sind die Einzelkapitel stets abgeschlossene Episoden, was eine Auswahl ...
Details { "HE": [] }
-
Lautmalerei und Wortstamm Analyse mit Power Point
In dieser Unterrichtseinheit von Frau Dr. Stefanie Schäfers sollen die Schülerinnen und Schüler am Beispiel von lautmalenden Wörtern deren Wortstamm als Geräusch aussprechen. Dadurch wird sowohl die Lesekompetenz als auch das Hörverstehen der Kinder geschult. (Quelle: lehrer-online)
Details { "HE": "DE:HE:2793529" }
-
Lesewelten
Zum kostenlosen Download steht hier eine Broschüre zum Thema ʺIn Lesewelten hineinwachsen-Leseförderung in der flexiblen Schulanfangsphaseʺ von Irene Hoppe zur Verfügung. Herausgeber Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM).
Details { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:50517" }
-
Ein Sams - Tag in der Schule
In Zusammenarbeit mit dem niedersächsischen Landesamt für Lehrerbildung und Schulentwicklung führte die Brüder-Grimm-Schule aus Göttingen ein Sams-Projekt durch. Hier finden Sie Arbeitsanregungen sowie eine Werkstatt mit diversen Arbeitsblättern rund um das Thema Sams.
Details { "HE": "DE:HE:2789607", "DBS": "DE:DBS:27309" }
-
Handreichung zur Förderung von Lesekompetenz
Für die Jahrgangsstufen 1- 10 in Grundschulen und allen weiterführenden Schulen. PDF 68 Seiten. Mit dieser Handreichung will das LISUM den Schulen einen „Handlungsrahmen“ an die Hand geben, der die Planung von Entwicklungsvorhaben zur Leseförderung strukturieren hilft. Er knüpft an den aktuellen fachdidaktischen Erkenntnissen an, die Lesen als einen individuellen ...
Details { "HE": "DE:HE:1672148" }
-
Lautmalerei und Wortstamm-Analyse
In dieser Unterrichtseinheit sollen die Schülerinnen und Schüler am Beispiel von lautmalenden Wörtern deren Wortstamm als Geräusch aussprechen. Dadurch wird sowohl die Lesekompetenz als auch das Hörverstehen der Kinder geschult.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000064" }
-
Hörbücher mit der App "Book Creator" erstellen
In dieser Unterrichtseinheit soll ein kreatives Schreibprodukt digitalisiert werden. Kinder des 4. Schuljahres schreiben dabei Hörbücher für die unteren Schulstufen. Diese wiederum haben die Möglichkeit, das Lesen (Hörbuchlesen) mit diesen Schülertexten zu üben.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007964" }
-
Lesen macht stark
Förderung von leseschwachen Schülerinnen und Schülern an HauptschulenDas Projekt „Niemanden zurücklassen - Lesen macht stark“ hat sich zum Ziel gesetzt, das Potential der leseschwachen Schülerinnen und Schüler zu entdecken und zu entwickeln und somit eine Reduzierung der Gruppe der Leseschwachen zu erreichen. Ein Projekt zur Förderung der Lesekompetenz in ...
Details { "HE": "DE:HE:1508752", "DBS": "DE:DBS:51297" }