Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: METHODIK) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: LITERATUR) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 91 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Assoziogramme
Ein Assoziogramm ist eine Visualisierung von assoziativen Verknüpfungen mit einem vorgegebenen Begriff oder sprachlichen Ausdruck.
Details { "DBS": "DE:DBS:54949" }
-
PL-Informationen - Argumentieren im Deutschunterricht. Heterogenität nutzen (Heft 4/2010)
Die Handreichung hat das Ziel, ein Grundanliegen des Deutschunterrichts zu vermitteln, indem man gerade die Heterogenität einer Lerngruppe dazu ?nutzt?, den Einzelnen besser zu fördern. Der theoretische Teil beschreibt die Bedeutung des Argumentierens als Schlüsselkompetenz. Im praktischen Teil werden Unterrichtsmodelle vorgestellt.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955641" }
-
Les 6 étapes d’un projet de recherche d’information
Les 6 étapes d’un projet de recherche d’information
Details { "HE": "DE:HE:260114" }
-
Das Magazin für frankophile Internauten
Angebot des Journalisten Harald Schulz. Die Seite bietet, häufig basierend auf Pressebeobachtung und der Auswertung einschlägiger Online-Angebote, redaktionell aufbereitete, kurze Artikel in deutscher Sprache zum politischen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Geschehen in Frankreich und auf dem Feld der deutsch-französischen Beziehungen.Die Meldungen ...
Details { "HE": "DE:HE:113188" }
-
Heiter und wolkig: Wortschatz lernen mit Word clouds
Wortwolken sehen gut aus, sind leicht zu erstellen und helfen beim Wortschatzlernen kein Wunder, dass immer mehr Lehrkräfte sie im Fremdsprachenunterricht einsetzen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013728" }
-
Graffiti aus Pompeji
Eine recht ausgefallene und interessante Kurzlektüre stellen die spärlich editierten und von Literaturwissenschaft und Unterricht eher vernachlässigten antiken römischen Graffiti dar.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001457" }
-
Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht: Didaktik und Methodik im Bereich Deutsch als Fremdsprache
Die Zeitschrift erscheint seit 1996 zwei- bis dreimal jährlich. Neben Artikeln zum Fremdsprachenunterricht bietet das Journal Rezensionen zu aktuellen Publikationen, Vorveröffentlichungen, Informationen zu Forschungsprojekten, ein Diskussionsforum sowie weitere interessante und aktuelle Informationen.
Details { "DBS": "DE:DBS:3441" }
-
Ad Caesarem!- Vorentlastung des Wortschatzes eines lateinischen Klassikers
Seit ich Latein unterrichte, habe ich stets für meine Klassen eigene Cäsar-Lektüren angefertigt, da die Verlagsausgaben das Thema Wortschatzarbeit eher stiefmütterlich behandeln. Alphabetische Listen, in denen der Grundwortschatz nur zum Teil berücksichtigt wird, werden den individuellen Anforderungen der Lernenden nicht mehr gerecht. Ich möchte hier eine Methode zum ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013727" }
-
Dramenanalyse: ein Schülerhandout in einfacher Sprache
Dieses Handout zum Thema "Dramenanalyse" erklärt in einfacher Sprache den Begriff "Drama" sowie dazugehörige Grundbegriffe; zudem erläutert es kleinschrittig und detailliert die Methodik der Analyse eines Textabschnitts in einem Drama. Zielgruppe sind vor allem lernschwache Schülerinnen und Schüler in den oberen Jahrgängen der Sekundarstufe ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002036" }
-
Advent und Weihnachten: Unterrichtsmaterial für die fremdsprachlichen Fächer
In dieser Materialsammlung finden Sie Unterrichtsmaterialien für die Vorweihnachtszeit, die Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern im Unterricht der fremdsprachlichen Fächer an weiterführenden Schulen der Sekundarstufen I und II einsetzen können - sei es in Englisch, Französisch, Spanisch, Latein oder Deutsch als Fremd- beziehungsweise Zweitsprache.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007193" }