Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SCHULPOLITIK) und (Bildungsebene: HOCHSCHULE)
Es wurden 21 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Schulabsentismus als Forschungsgegenstand
Metaanalytische Untersuchung zum Forschungsgegenstand ´´Schulabsentismus´´ mit den Schwerpunkten Zielgruppen, Bedingungsfaktoren sowie Prävention und Intervention.
Details { "DBS": "DE:DBS:36649" }
-
Der kommunale Bildungsbericht für die Stadt Dortmund als Beispiel regionaler Bildungsberichtserstattung
Die Powerpoint-Präsentation "Der kommunale Bildungsbericht für die Stadt Dortmund als Beispiel regionaler Bildungsberichtserstattung" geht näher auf den Bildungsbericht der Stadt Dortmund und dessen Entstehung ein. Vortrag im Rahmen der KBBB-Herbsttagung 2007 zu Bildungsmonitoring und Bildungscontrolling in nationaler und internationaler Perspektive (AG 1) am ...
Details { "DBS": "DE:DBS:40230" }
-
Educational Leadership - Schulmanagement (Donau-Universität Krems)
´Educational Leadership´ ist ein berufsbegleitender Studiengang, der mit dem akademischen Grad ´Master of Arts´ abschließt. Die Studierenden des Lehrganges ´Educational Leadership´ werden dazu befähigt, die Leitungsfunktion einer schulischen Bildungseinrichtung zu übernehmen und auszuüben. Sie werden mit zentralen Managementaufgaben vertraut gemacht, lernen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:46040" }
-
Schulmanagement und Qualitätsentwicklung (Master Fernstudiengang)
Im Rahmen des Masterstudiengangs Schulmanagement und Qualitätsentwicklung sollen die in einem Lehramtsstudium und der entsprechenden Berufstätigkeit bereits erworbenen Qualifikationen vertieft werden. Das Weiterbildungs- /Fernstudium hat das Ziel, Wissen über Schulmanagement und Qualitätsentwicklung an Schulen zu lehren und die Fähigkeit zu vermitteln, dieses auf ...
Details { "DBS": "DE:DBS:38712" }
-
Master Bildungsmanagement (Uni Kassel)
Das Studienprogramm richtet sich an Pädagoginnen und Pädagogen, die sich aktuell oder zukünftig in Leitungsfunktionen befinden (wollen) oder zunehmend Anteil am Management ihrer Bildungsinstitution, an Mediengestaltung, Personalentwicklung oder Budgetverwaltung haben oder zukünftig haben (wollen). Es baut auf dem erfolgreichen Studiengang Vorbereitung auf Leitungsaufgaben ...
Details { "DBS": "DE:DBS:46143" }
-
Stellungnahme der Kultusministerkonferenz zu den Ergebnissen des zweiten Ländervergleichs von PISA (PISA 2003-E). Zentrale Erkenntnisse aus dem Ländervergleich: Fortschritte und Herausforderungen.
Die Stellungnahme der Kultusministerkonferenz zu den Ergebnissen von PISA-E 2003 benennt positive Entwicklungen und Problembereiche, nennt die zentralen Herausforderungen und beschreibt die Konsequenzen für die Schulpolitik und Arbeit der Kultusministerkonferenz.
Details { "DBS": "DE:DBS:31308" }
-
Thüringen im Aufbruch - Halbzeitbilanz des Thüringer Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur
Überblick des Thüringer Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur zu Entwicklungen im Bildungssektor und der Kulturförderung seit 2010. (PDF-Dokument, 32 S., Stand 06/2012)
Details { "DBS": "DE:DBS:51222" }
-
Stellungnahme der Kultusministerkonferenz zu den Ergebnissen der Studie "Deutsch Englisch Schülerleistungen International" (DESI)
Neben Aussagen zur Anlage und den zentralen Ergebnissen und Befunden der Studie wird eine Bewertung der Ergebnisse durch die Kultusministerkonferenz (KMK) widergegeben und die Konsequenzen für die Schul- und Unterrichtsentwicklung, die individuelle Förderung, die Einbindung der Eltern sowie der Nutzen für weitere wissenschaftliche Vorhaben aufgezeigt.
Details { "DBS": "DE:DBS:33059" }
-
Positionen zur Bildungspolitik - Deutscher Beamtenbund
Positionen des Deutschen Beamtenbundes (DBB) zur Bildungspolitik in Deutschland. Beschluss des DBB Gewerkschaftstages 2003.
Details { "DBS": "DE:DBS:14630" }
-
Familiärer Hintergrund, Schulsystem und Schülerleistungen im internationalen Vergleich
Der Autor zeigt in diesem Artikel anhand internationaler Schülerleistungsvergleiche wie TIMSS und PISA auf, dass der familiäre Hintergrund der Schüler und Schülerinnen entscheidend für deren Leistungen ist. Als weitere Determinanten kommen nach Meinung des Autors die zwei grundlegenden Handlungsoptionen der Schulpolitik in Betracht: die Erhöhung der Ausgaben für die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:32006" }