Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SPIELFILM) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 49 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
”SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen”
Mit der Aktion ”SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen” wollen ZDF, ARD, das Bundesfamilienministerium, Arcor und TV-Spielfilm die Medienkompetenz der Eltern stärken. ZDFonline gibt Eltern Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Medienerziehung.
Details { "HE": "DE:HE:2790621" }
-
ʺSCHAU HIN! Was Deine Kinder machenʺ
Mit der Aktion ʺSCHAU HIN! Was Deine Kinder machenʺ wollen ZDF, ARD, das Bundesfamilienministerium, Arcor und TV-Spielfilm die Medienkompetenz der Eltern stärken. ZDFonline gibt Eltern Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Medienerziehung.
Details { "HE": [] }
-
Monsieur Ibrahim et les fleurs du Coran
Die Unterrichtseinheit (2004) bemüht sich, traditionnelle Textarbeit durch Arbeit am PC und mit dem Internet sowie dem Spielfilm zu ergänzen.
Details { "HE": [] }
-
Habana Blues
Der Einsatz des Spielfilms ”Habana Blues” im Rahmen des Zentralabiturthemas Kuba - ab Jahrgangsstufe 12 im Grundkurs oder Leistungskurs.In den verschiedenen Aktivitäten vor, während und nach dem Anschauen des spanisch-kubanischen Spielfilm ”Habana Blues” setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Medium Film, seinen Aussagen und seinen Besonderheiten ...
Details { "HE": "DE:HE:130443" }
-
Zwischen uns die Mauer
Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten., erklärte der DDR-Staats- und SED-Parteichef Walter Ulbricht kurz vor dem Mauerbau. Das historische Zitat eröffnet den Film aus dem Off und kann ein Unterrichtsgespräch über die Geschichte der deutschen Teilung einleiten. Auf Grundlage des Jugenddramas bietet es sich vor allem an, den Alltag im geteilten Deutschland zu ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015798" }
-
El cine español e hispano-americano en la clase de E/LE
Prof. Dr. Andreas Grünewald, Universität Hamburg hat zusammen mit Studierenden wieder neue Materialien zu spanischsprachigen Spielfilmen erstellt, die als PDF Dokumente für alle zugänglich sind: Es liegen mittlerweile Materialien zu folgenden Filmen vor: Señorita Extraviada, Mexiko 2001, Lourdes Portillo; Al otro lado, Mexiko 2004, Gustavo Loza; Perfume de violetas, ...
Details { "HE": "DE:HE:127934" }
-
Dokumentarfilm. Umgang mit der Wirklichkeit
Das Material bietet Anregungen, Hintergrundinformationen und konkrete methodische Vorschläge, wie Dokumentarfilme in der Schule eingesetzt und analysiert werden können. Es ist, unabhängig von konkreten Filmbeispielen, so konzipiert, dass es sich für die Arbeit mit künstlerischen Dokumentarfilmen gleichermaßen in unterschiedlichen Fächern, aber auch in der ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07956540" }
-
Praxisleitfaden "Film im Fremdsprachenunterricht"
In dem Leitfaden "Film im Fremdsprachenunterricht" werden einführend die Dimensionen, Kompetenzen und Zielsetzungen umrissen, welche den Umgang mit Film im Fremdsprachenunterricht charakterisieren. Darauf aufbauend werden Aspekte zur Filmauswahl sowie zur Organisation des filmbezogenen fremdsprachlichen Unterrichts behandelt. Ein ausführliches ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014101" }
-
Im Niemandsland
Das Jahr 1990 markiert eine bedeutende Zäsur der deutschen Geschichte. Im Oktober jenes Jahres wurde die staatliche Einheit nach mehr als vierzig Jahren Trennung innerhalb jeweils unterschiedlicher Gesellschaftssysteme vollzogen. Florian Aigners Film Im Niemandsland fordert geradezu dazu auf, sich mit politischen Vorgängen im Jahr der Deutschen Einheit und deren Folgen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015910" }
-
Filmprojekt: "Mord in der Nacht"
In diesem Unterrichtsprojekt erstellen Schülerinnen und Schüler der Grundschule einen eigenen Film. Dafür produzieren sie einen kurzen Spielfilm, den sie anschließend mit dem Programm Windows Movie Maker® bearbeiten.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000230" }