Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: VERSTEHEN) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: "FÄCHERÜBERGREIFENDE THEMEN")

Es wurden 44 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Spiel, Spass und Verstehen - 72 Naturerfahrungsspiele (pdf)

    In der kostenlos herunterladbaren Broschüre des Deutschen Alpenvereins werden Anleitungen für 72 Spiele in der freien Natur gegeben. Jedes Spiel ist beispielhaft beschrieben einschließlich empfohlener Gruppengröße, Alter, Zeit- und Materialbedarf. Sechs übergeordnete Themenbereiche (Ökologie, Pflanzen, Tiere, Wald, Boden, Wasser) erleichtern die Auswahl eines ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Naturereignisse verstehen lernen

    Die Website der Naturschutzjugend (NAJU) möchte Kinder auf informative und spielerische Weise für Natur und Umwelt begeistern. Wie lässt sich das Wetter anhand von Wolkenformen und anderer Zeichen in der Natur vorhersagen? Wie lässt sich der ph-Wert des Wassers messen? Mit einfachen Experimenten kann man die Natur erkunden und verstehen lernen. Online-Spiele (z. B. ”Der ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:321999" }

  • Rechnungen verstehen und selbst erstellen

    In der Unterrichtseinheit "Rechnungen verstehen und selbst erstellen" erlernen die Schülerinnen und Schüler das praktische und theoretische Wissen und die Fähigkeiten zum Lesen, Verstehen und Erstellen von Rechnungen. Auf drei Arbeitsblättern erarbeiten die Lernenden die notwendigen Bestandteile einer Rechnung und wenden ihr Wissen anschließend bei der eigenen ...

    Details  
    { "HMS": "DE:HMS:de.handwerk-macht-schule.un_1008016" }

  • Bruchzahlen verstehen: Addieren und Subtrahieren mit Brüchen auf Basis der Arten von Brüchen

    In dieser Unterrichtseinheit werden den Lernenden zuerst die verschiedenen Arten von Brüchen vorgestellt. Ausgehend davon wird das Addieren und Subtrahieren von Brüchen erarbeitet. Auf dieser Basis wird an interaktiven Übungen gearbeitet und das Wissen gefestigt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007760" }

  • Interaktive Übungen: Brucharten verstehen und rechnen mit Brüchen

    In diesem interaktiven Arbeitsmaterial werden die Lernenden im sicheren Umgang mit Bruchzahlen geschult. Ziel ist es, dass sie durch verschiedene Übungen ein besseres Verständnis für die Bruchzahlen entwickeln.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002198" }

  • Das Rucksackproblem

    In dieser Unterrichtseinheit zum "Rucksackproblem" befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit diesem als Beispiel von NP-vollständigen Problemen sowie anderen, daran angelehnten (teils offenen) Aufgaben.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000549" }

  • Winkel erkennen, messen und zeichnen

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Winkel" erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler die Begriffe und die Eigenschaften verschiedener Winkel anhand von Videos und festigen ihr Wissen in Übungsaufgaben.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007724" }

  • Differentialgleichungen mit Ableitungsübungen für den Mathe-Unterricht

    In der Einheit "Differentialgleichungen" betrachten und interpretieren die Lernenden die Zusammenhänge zwischen Werten und deren Veränderungen in Gleichungen. Bei den aufzustellenden Funktionstermen und Übungsaufgaben stehen Bezüge zur Realität im Mittelpunkt, um Ableitungsregeln zu üben und die Bedeutung von Ableitungen besser zu verstehen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007472" }

  • Filme und pädagogisches Begleitmaterial zum Wissenschaftsjahr 2011 - Forschung für unsere Gesundheit

    Im Rahmen der bundesweiten SchulKinoWochen zeigt -VISION KINO - Netzwerk für Film- und Medienkompetenz ein Filmprogramm zum Wissenschaftsjahr 2011 - Forschung für unsere Gesundheit. Das Sonderprogramm will mit ausgewählten Filmen Schülerinnen und Schüler motivieren, sich aktiv mit der Gesundheitsforschung auseinanderzusetzen, ihre Ziele und Möglichkeiten zu verstehen, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60935" }

  • MELENCOLIA I - Dürers geometrische Offenbarung

    Diese fächerübergreifende Unterrichtseinheit zum Thema "Analytische Geometrie" nimmt Dürers Kupferstich MELENCOLIA I von 1514, das als "mathematischste" Arbeit des Renaissancekünstlers gilt, ins Visier. Vielfach wird in Besprechungen des Werks das darin enthaltene "Magische Quadrat" in den Vordergrund gestellt. Beeindruckender aber ist die bis ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000495" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite