Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: WELTKRIEG) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Quelle: "Landesbildungsserver Baden-Württemberg")
Es wurden 35 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Zweiter Weltkrieg
Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg
Details { "LBS-BW": [] }
-
„Die einzig mögliche Konsequenz war: KRIEG“? - Der Ausbruch des Ersten Weltkriegs im Computerspiel Historyline: 1914-1918
Am Beispiel des Computerspiels "History Line 1914-18" wird ein Narrativ zum 1. Weltkrieg dekonstruiert, das dem Spiel unterliegt. Damit wird ein Phänomen der populären Geschichtskultur als Gegenstand des Unterrichts etabliert.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Machtübernahme
Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg
Details { "LBS-BW": [] }
-
The Great Game - Russland und England treffen sich in der Mitte der Welt
In diesem Modul wird die Geschichte des 19. Jahrhunderts aus dem Blickwinkel der beiden Großmächte Russland und England und deren Bemühungen betrachtet, die Vorherrschaft in Mittelasien zu gewinnen. Die Schüler ändern hierfür die nationale deutsche Perspektive zugunsten der imperialen und erkennen, dass der Ausgleich zwischen den beiden Großmächten eine entscheidende ...
Details { "LBS-BW": [] }
-
Erinnerung und Verantwortung
Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg
Details { "LBS-BW": [] }
-
Im Großen Krieg: Hardheimer Bürger im Ersten Weltkrieg
Erster Weltkrieg, Militarismus, Heimatfront, Hardheim
Details { "LBS-BW": [] }
-
Alltag an der Front und an der Heimatfront - Lernen an Stationen (Schwäbisch Gmünd im 1. Weltkrieg)
Imperialismus und Erster Weltkrieg
Details { "LBS-BW": [] }
-
„Hier hört alles Denken und alle Vernunft auf.“ Fritz Blum – Ein Mannheimer Abiturient im Ersten Weltkrieg
Erster Weltkrieg, Mannheim, Materialschlacht, Fronterfahrung, 1914-18
Details { "LBS-BW": [] }
-
Von der Ostfront nach Spaichingen - Feldpost subjektive, entmythologisierende Zeugnisse eines Krieges
Der Alltag eines unerbitlichen Vernichtungskrieges wird in Feldpostbriefen eines Infanteristen aus Spaichingen abgebildet. Die subjektiven Zeugnisse dekonstruieren den Mythos der Schlacht um Stalingrad. Eine differenzierte Reflexion der Täter-Opfer-Frage schließt sich an eine analytische Auseinandersetzung mit den Feldpostbriefen Karl Bühlers an.
Details { "LBS-BW": [] }
-
Brot und Krieg für die Welt – Carl Bosch (1874-1940) und die Folgen der „Lösung“ des Stickstoff-Problems zu Beginn des 20. Jahrhunderts
Hochindustrialisierung, Erster Weltkrieg
Details { "LBS-BW": [] }