Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: WERBUNG) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 9 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 9
  • Wochenpläne und Arbeitsblätter für Klasse 1 bis 10

    Im Rahmen des Arbeitslehre-Unterrichts haben Schüler der Paul-Löbe-Oberschule aus Berlin-Reinickendorf diese Seiten erstellt. Sie bieten Wochenpläne und Material zu den Themen: Euro, Religionen, Zeitungen, Süchte und andere Krankheiten, Freundschaften & Vorurteile, Werbung, USA, Liebe, Sex & Zärtlichkeit, G.U.S., Familien & ihre Probleme, Ich hau´ von zu Hause ab, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:14749" }

  • Daten über Daten - Entscheidungsfähigkeit im digitalen Kontext

    Ziel der digitalen Unterrichtseinheit ist es, Schülerinnen und Schülern die wichtigsten Grundlagen für einen eigenverantwortlichen Umgang mit den eigenen Daten zu vermitteln. In der digitalen Unterrichtseinheit werden die Bereiche Datenspeicherung, Datenweitergabe, -verarbeitung & -auswertung sowie Datenkontrolle und Passwortsicherheit thematisiert. Zusammen mit dem ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018058" }

  • Materialcenter - Girls' Day 2022

    Die Girls' Day-Materialien unterstützen Veranstalterinnen und Veranstalter, Initiativen und Schulen bei ihrer Werbung für den Aktionstag am 28. April 2022.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60919" }

  • Mobile Kommunikation – Handys kompetent nutzen

    Das Lehrerheft „Mobile Kommunikation – Handys kompetent nutzen“ gibt Impulse für einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Smartphone und liefert Anregungen für den Austausch über Fragen von Datenschutz, Persönlichkeitsrechten und permanenter Erreichbarkeit. Es wird ergänzt durch einen umfangreichen Online-Materialpool mit Arbeitsblättern und Grafiken zum Download. ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010987" }

  • Cold Calling – Belästigung durch unerwünschte Telefonwerbung Bürgerschaftliches Engagement zur Sicherung der eigenen Freiheit

    Wenn eine freundliche Stimme die magischen Worte „gratis“, „kostenlos“ oder auch „Gewinn“ in den Telefonhörer säuselt, sind viele Verbraucher gerne bereit, sich auf einen Cold Call einzulassen. Deshalb verfolgt dieser ethos-Baustein das Ziel, die Schülerinnen und Schüler über Cold Calls aufzuklären und sie zu befähigen und zu ermutigen, sich gegen diese zu Wehr zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:45575", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000464" }

  • Aktionsplakat Boys' Day 2022

    Das Boys' Day-Plakat unterstützt Veranstalterinnen und Veranstalter, Initiativen und Schulen bei ihrer Werbung für den Aktionstag am 22. April 2021. Das halbe A2-Format ist für Pinnwände, Schaufenster oder Eingangstüren geeignet. Es kann online als Printversion kostenfrei bestellt werden. Auf der Seite finden sich noch weitere Informationsmaterialien und ein ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60918" }

  • Themenblätter im Unterricht - Vorurteile

    Rheinländer sind fröhlich und Franzosen essen Baguette? Klischees und Stereotype über Menschengruppen spuken in unseren Köpfen herum. Der Übergang zu sozialer Diskriminierung ist oft fließend. Anhand konkreter Beispiele behandelt dieses Themenblatt Ursachen und Auswirkungen von Vorurteilen und räumt dabei mit vielen auf.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000026" }

  • The True Cost - Der Preis der Mode

    Die soziale und ökologische Ausbeute von Ländern des globalen Südens im Zeichen eines globalisierten Modemarkts wird auf eine veränderte Einstellung gegenüber Kleidung zurückgeführt: Heute diktieren uns Industrie und Werbung die sog. "Fast Fashion", bei der Kleidung nur noch als Wegwerfprodukt verstanden wird. Immer wieder fasst der Film seine Erkenntnisse aus ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015628" }

  • Themenblätter im Unterricht - Sprache und Politik

    Wachstumsbeschleunigungsgesetz? Lohnzurückhaltung? Manchmal machen Politiker es den Bürgern wirklich nicht leicht, sie zu verstehen. Welche Wirkung soll diese Sprachakrobatik erzielen? In welchen anderen Situationen werden wir durch Sprache in die Irre geführt? Dieses Themenblatt soll für die Macht der Worte sensibilisieren.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000025" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Reklame [ Fernsehen [ Didaktische Grundlageninformation [ Medien [ Naturwissenschaftlicher Unterricht [ Kind [ Deutschland [ Fremdsprachenunterricht [ Massenmedien [ Öffentlichkeitsarbeit [ Public Relations [ Medienpädagogik [ Mathematikunterricht [ Marketing [ Konsum [ Geographieunterricht