Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: WIRTSCHAFT) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Systematikpfad: WIRTSCHAFTSKUNDE)

Es wurden 61 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Der freie Warenverkehr

    Der freie Warenverkehr ist die erste und älteste der vier Grundfreiheiten des europäischen Binnenmarktes. Mithilfe dieses Arbeitsblatts lernen SchülerInnen mehr über den freien Warenverkehr innerhalb der EU und können ihr neues Wissen direkt bei verschiedenen Aufgaben anwenden.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018455" }

  • Konjunkturphasen

    Das Arbeitsblatt „Konjunkturphasen“ soll den Lernenden einen Überblick über das Thema Konjunktur verschaffen. Konkret geht es darum, die Phasen des Auf- und Abschwungs zu erkennen und sich Gedanken darüber zu machen, wie ein Konjunkturzyklus aussehen könnte.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017893" }

  • Güterverkehr

    Alle Prognosen zeigen: Der Güterverkehr wird weltweit zunehmen. Doch wie kann er dabei möglichst nachhaltig organisiert werden, und wie kann Wohlstand mit Klima-, Umwelt- und Ressourcenschutz in Einklang gebracht werden? Auf diese Fragen versucht das aktuelle Zeitbild WISSEN "Güterverkehr - Wirtschaft und Nachhaltigkeit im Unterricht" Antworten zu geben. Dabei ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001187" }

  • Geomax 26: Anders wirtschaften - Wachstumsmodelle in der Ökonomie

    Trotz wiederkehrender Rezessionen ist die globale Wirtschaft seit Mitte des 19. Jahrhunderts exorbitant gewachsen. Hauptursachen waren die Schaffung des kapitalistischen Wirtschaftssystems, technologische Erfindungen und die Nutzung fossiler Energie. Das ermöglichte einen enormen Zuwachs an Wohlstand für viele Menschen. Aber die Nebenwirkungen sind schwer – das zeigen unter ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019118" }

  • Die überlegte Konsumentscheidung

    Viele Jugendliche (aber auch Erwachsene) kaufen Produkte unüberlegt. Ergebnis sind Fehlkäufe und zu hohe bezahlte Preise. Die Unterrichtseinheit soll den SchülerInnen aufzeigen, wie sie Kaufentscheidungen reflektiert treffen können. Im Zentrum steht dabei die Produktauswahl. Die SchülerInnen sollen ermuntert werden, ihre Entscheidungen nicht spontan, sondern anhand ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018454" }

  • Globale Wirtschaft - globale Umweltfragen

    Wenn über Wirtschaftspolitik diskutiert wird, geht es häufig auch um Umweltschutz und Fragen der nachhaltigen Entwicklung. Insbesondere der Klimaschutz spielt eine zentrale Rolle, unter anderem bei Gipfeltreffen wie dem der sogenannten G7. Handel und Lieferketten sind weltweit verknüpft, das führt auch zu einer Globalisierung von Umweltbelastungen. Welche Bedeutung haben ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017881" }

  • Unterrichtsentwurf: Rationalität, Irrationalität und die Einstellung zu Risiko

    Wie trifft man Entscheidungen? Welche Entscheidungen sind rational? Und wie ist unsere Einstellung zum Risiko? All diese Fragen werden in dieser Unterrichtseinheit behandelt. Konkret lernen die SchülerInnen, dass man Entscheidungen rational, irrational oder indifferent gegenüberstehen kann und diese von außen beeinflusst werden können. Die SchülerInnen werden sich ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018762" }

  • Fokus Biologische Vielfalt: Begleitheft für Gruppenleiter*innen von Jugendgruppen

    Geeignet für Jugendliche ab 14 Jahren. Das Material funktioniert als Konzeptionshilfe für Gruppennachmittage und Projekte (Tage, Wochen) oder als eine durch die Jugendlichen selbsttätig durchzuführende Ergänzung anderer Programme.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013992" }

  • Fokus Biologische Vielfalt: Aktionskarten für Jugendliche

    Geeignet für Jugendliche ab 14 Jahren. Das Material funktioniert als Konzeptionshilfe für Gruppennachmittage und Projekte (Tage, Wochen) oder als eine durch die Jugendlichen selbsttätig durchzuführende Ergänzung anderer Programme.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013993" }

  • Was tun, bei mangelhafter Lieferung?

    Das Thema mangelhafte Lieferung begegnet den Lernenden regelmäßig in ihrem Alltag: Das im Internet bestellte Smartphone ist defekt, die neue Bluse ist nach dem ersten Waschen ausgeblichen oder der gerade gekaufte Schrank kann nicht aufgebaut werden, weil die Bedienungsanleitung unverständlich ist. In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten sich die Lernenden die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018846" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite