Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ZEIT) und (Schlagwörter: GESCHICHTE) ) und (Systematikpfad: GESCHICHTE)

Es wurden 35 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Kalender im Wandel der Zeit

    Schülerinnen und Schüler lernen die Besonderheiten des altägyptischen Kalenders, des Julianischen Systems und die Vielfalt heutiger Kalendersysteme kennen. Dieser Beitrag zur Astronomie in Unterricht und Schule wurde im Internationalen Jahr der Astronomie (IYA2009) Rahmen des BMBF-Projektes ?Naturwissenschaften entdecken!? veröffentlicht.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53486" }

  • Frauen im Mittelalter: gläubig, gebildet, engagiert

    Die christliche Welt im mittelalterlichen Europa war eine Männerwelt. Königin Mathilde, Elisabeth von Thüringen oder Hildegard von Bingen haben trotzdem weit über ihre Zeit hinaus Spuren hinterlassen. Sie haben ihre Einflussmöglichkeiten genutzt, wie die Internetrecherche zeigt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000791" }

  • Lernplattform ZEIT für die Schule

    Episoden der Geschichte Europas

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2845064" }

  • Johannes Kepler und seine Zeit

    Lernende recherchieren Leben und Werk Keplers und lernen die Lebensumstände des Mitbegründers der neuzeitlichen Astronomie kennen (Klasse 9 bis Jahrgangstufe 12). Dieser Beitrag zur Astronomie in Unterricht und Schule wurde im Internationalen Jahr der Astronomie (IYA2009) Rahmen des BMBF-Projektes ?Naturwissenschaften entdecken!? veröffentlicht.; Lernressourcentyp: ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53429" }

  • Die Weimarer Republik - Die Goldenen Zwanziger

    https://www.youtube-nocookie.com/embed/005q7qWvfGo ʺDie Goldenen Zwanziger Jahreʺ sind eine Zeit des Aufschwungs für die krisengeplagte Weimarer Republik. In diesem Video erklärt dir Mirko, woher dieser Aufschwung kommt, wie er das Leben der Menschen verändert und warum trotzdem nicht alles golden war.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Astronomie, Geschichte: Kalender im Wandel der Zeit

    Die Schülerinnen und Schüler informieren sich auf vorgegebenen Internetseiten über frühe Kalender, lernen die Besonderheiten des altägyptischen Kalenders kennen, setzen sich mit dem Julianischen System auseinander und lernen die Vielfalt heutiger Kalendersysteme kennen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:256349" }

  • Videomodul: Geschichte des Wohnens

    Wie veränderten sich die Wohnverhältnisse während der Industrialisierung im 19. Jahrhundert? Das neue segu Video-Modul verdeutlicht anhand eines alltagsgeschichtlichen und lebensnahen historischen Längsschnitts die gesellschaftlichen Veränderungen im Zuge der industriellen Revolution. Dabei werden sowohl der Wandel von Familienformen als auch ökonomisch-soziale Aspekte ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1553090" }

  • Hanna Reitsch - Kritik einer Legende

    Die talentierte und wagemutige Fliegerin Hanna Reitsch zog damals wie heute Bewunderer an. In dieser Unterrichtseinheit betrachten Schülerinnen und Schüler nicht nur die Leistungen, sondern auch die Rolle einer engen Vertrauten Hitlers in der Zeit des Nationalsozialismus. Dabei entwickeln sie ein kritisches Urteil im Umgang mit Geschichtsdarstellung in ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000811" }

  • Kreuzzüge - Verschwörung im Königreich des Orients

    Auf der interaktiven Reise in den Orient gilt es knifflige Rätsel zu lösen. Ganz nebenbei lernen Jugendliche die Zeit der Kreuzzüge kennen.; Lernressourcentyp: Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52731" }

  • Sound des Jahrhunderts: Geräusche, Töne, Stimmen - 1889 bis heute

    Wie klingt eigentlich Geschichte? Jeden Monat werden hier Töne des 20. Jahrhunderts und ihre Geschichten vorgestellt. Diese Zeit erlebte zahlreiche akustische Zäsuren. Was war der charakteristische Sound der politischen und gesellschaftlichen Umwälzungen? Welche Kraft hatten bestimmte Schallereignisse? Wie ist das Verhältnis von Sound und Macht? Wie sehr präg(t)en ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017630" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite