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Es wurden 29 Einträge gefunden
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The Dual System of Vocational Training in Germany:
Englischsprachige Broschüre des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie zum dualen Berufsausbildungssystem in Deutschland
Details { "DBS": "DE:DBS:51740" }
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Unlocking the potential of migrants in Germany (OECD)
Im Dezember 2019 legte die OECD eine Studie dazu vor, wie beispielhaft das bundesdeutsche Berufsbildungssystem für die Integration von Zuwanderern sorgt. Der Bericht beschreibt in fünf Themenfeldern Initiativen, Programme und Maßnahmen zur Integration von Menschen mit Migrationshintergrund - mit und ohne Fluchthintergrund - und formuliert abschließend Politikempfehlungen. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61094" }
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The German Vocational Education and Training System Informationen in englischer Sprache
Englischsprachige Informationen zum Berufsbildungssystem in Deutschland für eine internationale Zielgruppe. Aufbau und Struktur, Erfolgsfaktoren Verweis auf Webseiten zur Anerkennung von Abschlüssen, die im Ausland erworben wurden, auf Weiterbildung und Neuorientierung.
Details { "DBS": "DE:DBS:59928" }
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Erklärung der Kultusministerkonferenz gegen die Überspezialisierung in der dualen Berufsausbildung
Erklärung der Kultusministerkonferenz gegen die Überspezialisierung in der dualen Berufsausbildung. Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 28.Februar 2007
Details { "DBS": "DE:DBS:29982" }
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Berufsbildung "Made in Germany" wird immer attraktiver: Das deutsche System der dualen Berufsbildung gilt in vielen Ländern als Erfolgsmodell
Deutschland kooperiert mit vielen Ländern in der beruflichen Bildung und unterstützt sie bei der Entwicklung praxisorientierter Berufsbildungssysteme. Die Initiative edvance verleiht diesen vielfältigen Maßnahmen und Akteuren ´eine Stimme´ und steht im Ausland als zentraler Ansprechpartner in Fragen zur deutschen Berufsbildung zur Verfügung. Die Initiative iMOVE ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51256" }
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Empfehlung des Hauptausschusses des Bundesinstituts für Berufsbildung vom 20. Juni 2023 zum planmäßigen Mobilen Ausbilden und Lernen
Infolge der Digitalisierung der Arbeitswelt und der Folgewirkungen der Corona-Pandemie hat der Hauptausschuss des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) eine Empfehlung verabschiedet, die die duale Berufsausbildung in Präsenz durch planmäßiges Mobiles Ausbilden und Lernen ergänzt. In der Empfehlung betont der BIBB-Hauptausschuss, dass die duale Berufsausbildung auch ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64369" }
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BWP Special Issue: VET Trends 2018
In einer Sonderausgabe der Publikationsreihe zu Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (BWP) sind englischsprachige Beiträge zur Anerkennung von beruflichen Kompetenzen in Europa erschienen, die u.a. dem Trend zur dualen Ausbildung btzw. der Anerkennung von informell erworbenen Qualifikationen nachgehen. Einzelne Abstracts und Artikel sind frei ...
Details { "DBS": "DE:DBS:59120" }
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Ländermonitor berufliche Bildung 2015
Der Ländermonitor berufliche Bildung vergleicht die Ausbildungssituation in den 16 Bundesländern. Die Zahlen der Bewerber für eine duale Ausbildung und die Zahlen der angebotenen Ausbildungsplätze sind generell rückläufig, jedoch ist die Situation in den einzelnen Bundesländern teils recht unterschiedlich. Es liegt die Zusammenfassung der Ergebnisse der Bertelsmann ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57074" }
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Auswahlbibliografie zum Thema: "Internationale Zusammenarbeit und Transfer in der Berufsbildung"
Die vorliegende Auswahlbibliografie mit Stand 2019 zu internationaler Zusammenarbeit und Transfer in der Berufsbildung beleuchtet die Aktivitäten der vergangenen Jahre auf diesem Gebiet. Außerdem werden grundlegende Publikationen der Jahre 1988-2003 berücksichtigt, die die Programme und Ergebnisse der Berufsbildungshilfe skizzieren. Die Zusammenstellung basiert auf ...
Details { "DBS": "DE:DBS:65156" }
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Trotz Nachwuchsmangel finden viele Jugendliche keine Lehrstelle. Dossier zum "Ländermonitor berufliche Bildung 2015"
Am 30. November ist der ´Ländermonitor berufliche Bildung 2015´ erschienen. Er vergleicht erstmals die Ausbildungssituation in den 16 Bundesländern. Jugendliche mit maximal einem Hauptschulabschluss und Jugendliche ohne deutsche Staatsbürgerschaft haben es besonders schwer. Der ´Ländermonitor berufliche Bildung 2015´ wurde im Auftrag der Bertelsmann Stiftung erstellt. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57116" }