Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: ETHIK) und (Systematikpfad: "MENSCH - RELIGION UND PHILOSOPHIE") ) und (Systematikpfad: "RELIGIONEN, WELTANSCHAUUNGEN") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 215 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Lernpfade Ethik/Buddhismus

    Ziel des Lernpfades ist, dass Schüler die Inhalte der Lehre Buddhas kennen. Sie setzen sich kritisch mit dem Aspekt des Leids auseinander.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:54761", "Select.HE": "DE:Select.HE:1764445" }

  • FEIERTAGE & FESTE der Religionen

    Die Feste bieten einen guten Zugang zu den Religionen. Feste und Feiertage zeigen, was der Religion und den Menschen wichtig ist. Der Kalender zeigt die Feste verschiedener Religionen:

    Details  
    { "HE": "DE:HE:edu_1361989104" }

  • Arbeitsblätter: Religionen und Glaubensformen der Welt

    Wo kommen wir her? Wo gehen wir hin? Seit Urzeiten stellen die Menschen Fragen über den Ursprung des Universums, den Sinn des Lebens oder dazu, was nach dem Tod geschieht.Die Arbeitsblätter, die in Zusammenarbeit mit der Sir Peter Ustinov Stiftung entstanden sind, thematisieren die verschiedenen Religionen und Glaubensformen der Welt. Ihre Schüler sollen Fragen formulieren ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1553717" }

  • Lernpfade Ethik/Buddhismus

    Ziel des Lernpfades ist es, dass Schüler die Inhalte der Lehre Buddhas, die “vier edlen Wahrheiten“, kennen. Sie sollen sich kritisch mit dem Aspekt des Leids auseinandersetzen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54973" }

  • Die Gleichnisse vom Reich Gottes

    Diese Unterrichtseinheit nimmt die "Gleichnisse vom Reich Gottes" in den Fokus, indem an beispielhaften Gleichnissen verschiedene Auslegungsmöglichkeiten und Methoden für den katholischen Religionsunterricht vorgestellt werden.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001231" }

  • Konflikte im Alltag: Ursachen und Bewältigung

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Konflikte im Alltag" geht es darum, mit Schülerinnen und Schülern der Klassen 6 bis 8 gemeinsam Konflikte näher zu beschreiben, Ursachen herauszufinden und im Rollenspiel Möglichkeiten der Konfliktbewältigung zu erarbeiten.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007155" }

  • Christogramm gegen Adler

    Während im Westen des Römischen Reichs die Christen die neue Freiheit und die staatliche Förderung genießen, werden sie im Osten unter Licinius schikaniert. Wie mit einer Strafexpedition rückt nun Konstantin gegen seinen letzten Konkurrenten vor; der Kampf um die alleinige Macht wird verbrämt als Kampf um den rechten Glauben. In mehreren Schlachten unterliegt Licinius, ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000450" }

  • Flächenland Unterricht gegen eindimensionales Denken

    In diesem fächerübergreifenden Unterrichtsprojekt gewinnen die Schülerinnen und Schüler anhand der Parabel "Flächenland" von Edwin A. Abbott grundlegende physikalische und ethisch-moralische Erkenntnisse. Das Buch kann zur Erhellung einiger fundamentaler Zusammenhänge beitragen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001269" }

  • Sakramente: Die Buße: Beichtvater und Beichtstuhl

    Anhand eines Beichtspiegels oder im Gespräch mit ihrem Beichtvater ist Anja so manche Schwachstelle ihres Lebens klar geworden. Die Beichte erscheint in diesem Kontext als eine Chance zur Persönlichkeitsentwicklung und als der Versuch einer Versöhnung mit Gott. Die Filmsequenz liefert ergänzende Informationen über den Ablauf einer Beichte, über mögliche Formen und über ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000619" }

  • Organspende: Die Hirntodproblematik

    Zwei Transplantationschirurgen aus Regensburg erläutern zunächst den Unterschied zwischen Organspende von Hirntoten und der Lebendspende und beschreiben dann grob die zur Feststellung des Hirntods als dem vollständigen und endgültigen Ausfall des Gehirns notwendige Diagnostik. In der nun folgenden Interviewsequenz mit einer Pflegewissenschaftlerin, die auch Erfahrung mit ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000601" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite