Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: QUALITÄT) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Schlagwörter: GRUNDSCHULE)

Es wurden 11 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Informationskompetenz in der Grundschule Deutscher Bildungsserver und Schulen ans Netz präsentieren gemeinsam entwickeltes Lernmodul

    25 März 2009 Der Deutsche Bildungsserver und „Schulen ans Netz e.V.“ haben gemeinsam ein neues Lernmodul entwickelt, das Grundschülern einen besseren Umgang mit den Angeboten im Internet vermitteln soll. Mit der Unterstützung zweier Figuren, des Außerirdischen Tech Pi und seines Freundes Mali Bu, einem kleinen Schmetterling, können Kinder u. a. lernen, die Qualität von ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42602" }

  • Brandenburg - Rahmenlehrplan 1 bis 10

    Im Portal Rahmen­lehrplan-Online Berlin-Brandenburg finden Sie neben der amtlichen Fassung des Rahmen­lehrplans für die Jahrgangs­stufen 1 bis 10 vielfältige zusätzliche Informationen und Materialien. Rahmen­lehrpläne sind ein grund­legender Weg­weiser für das Lernen in der Schule. In ihnen wird festgehalten, was Kinder und Jugend­liche mit auf den Weg bekommen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60088" }

  • Lernen mit Tech Pi: Informationskompetenz

    Informationskompetenz ist eine Schlüsselqualifikation der modernen Informationsgesellschaft und ein entscheidender Faktor für den Erfolg in und nach der Schule, also in Studium, Forschung und Beruf. Der Erwerb von Informationskompetenz beginnt aber nicht erst mit dem Studium, der Ausbildung oder in der gymnasialen Oberstufe. Schon in der Grundschule und am Übergang zur ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42598" }

  • Empfehlungen zur Weiterentwicklung der pädagogischen Qualität der Ganztagsschule und weiterer ganztägiger Bildungs- und Betreuungsangebote für Kinder im Grundschulalter (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 12.10.2023)

    Die Kultusministerkonferenz hat in ihrer 383. Sitzung am 12.10.2023 Empfehlungen zur Weiterentwicklung der pädagogischen Qualität der Ganztagsschule und weiterer ganztägiger Bildungs- und Betreuungsangebote für Kinder im Grundschulalter verabschiedet. Nach der bundesgesetzlichen Verankerung des Rechtsanspruchs auf ganztägige Förderung und Betreuung für Kinder im ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64634" }

  • Rechtsgutachten "Einheitliche Qualitätskriterien für den Ganztag im Grundschulalter. Möglichkeiten der bundesrechtlichen Umsetzung"

    Inhalt des Gutachtenauftrags der Stiftung Mercator ist es, mögliche Regelungsoptionen von Qualitätsfragen im Ganztag auf Bundesebene unter Berücksichtigung der Interessen und Perspektiven der Bundesländer zu erarbeiten. Das Gutachten baut dabei auf zwei vorgängigen Rechtsgutachten von Johannes Münder auf, die dieser im Juni 2017 im Auftrag des Bundesministeriums für ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62858" }

  • Bildungsberichterstattung Ganztagsschule NRW

    Der Bericht umfasst grundlegende Informationen zur Qualität von Ganztagsschulen in NRW, z.B. zum Personal, zu Finanzen oder zur Kooperation. Zudem werden ausgewählte Themen näher in den Blick genommen, wie kommunale Strategien im Umgang mit aktuellen ganztagsbezogenen Herausforderungen, die Zusammenarbeit von Ganztagsschulen und außerschulische Bildungsanbietern, die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49406" }

  • Rechtsexpertise "Verortung zentraler Qualitätsdimensionen bei der ganztägigen Förderung von Grundschulkindern"

    "Mit dieser Rechtsexpertise wird untersucht, ob und ggf. wie eine Verankerung von Qualitätsdimensionen rechtlich im Kontext der Kinder- und Jugendhilfe erfolgen könnte. Hinsichtlich der Qualitätsaspekte bezieht sich dieses Gutachten auf die von [einer] Expertengruppe sowie vom AWO Bundesverband erarbeiteten Qualitätsdimensionen eines guten Ganztags. Das Gutachten legt ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62451" }

  • TanzZeit - Zeit für Tanz in Schulen

    Einmal in der Woche tanzen Jungen und Mädchen aus Berliner Grundschulen unter Anleitung professioneller Tänzer: Sie gehören zu den Schulklassen, die am Projekt `TanzZeit - Zeit für Tanz in Schulen` teilnehmen. TanzZeit bevorzugt die Einbindung von Tanzunterrichtseinheiten im Klassenverband und in enger Zusammenarbeit mit den zuständigen Lehrern, damit allen Schülern die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38947" }

  • Mach dich schlau! Informationsquelle Zeitung

    Angesichts der zunehmenden Informationsflut wird es immer wichtiger, Nachrichten bewerten und beurteilen zu können. Nur wer Hintergrundwissen zu den Verbreitungswegen hat, kann erkennen, ob eine Nachricht glaubwürdig ist oder nicht. Die Unterrichtseinheit “Mach dich schlau! Informationsquelle Zeitung“ fordert die Kinder auf, Informationen genau zu betrachten und ihre ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58320" }

  • Ganztagsangebote in der Schule. Internationale Erfahrungen und empirische Forschungen

    Dieser Band dokumentiert die durch das Projekt „Bildung PLUS“ im Dezember 2003 in Frankfurt am Main organisierte und durchgeführte Fachtagung zum Thema Ganztagsschule. Um bereits bestehende Erfahrungen im In- und Ausland für die Wissenschaft und Praxis darzustellen und für die Diskussion und Entwicklung in Deutschland nutzbar zu machen, konnten neben Forschern aus dem ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29922" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite